Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Erschütternde Aufnahmen von der Front - Kreml-Soldat erschießt Kameraden

Es sind erschütternde Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg, die aktuell im Netz kursieren. In dem Video ist mutmaßlich zu sehen, wie ein russischer Soldat seinen am Boden liegenden Kameraden erschießt.

Es sind erschütternde Aufnahmen von der Front, die aktuell im Netz für Entsetzen sorgen. (Foto) Suche
Es sind erschütternde Aufnahmen von der Front, die aktuell im Netz für Entsetzen sorgen. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP/AP | Minh Hoang
  • Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Angriffskrieg gegen die Ukraine
  • über 534.000 russische Soldaten seither verletzt oder getötet
  • aktuelles Video von der Front soll zeigen, wie Putin-Soldat eigenen Kameraden erschießt

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die benachbarte Ukraine im Februar 2022 findet der Ukraine-Krieg nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Noch nie zuvor wurden so viele Videos, Fotos und Drohnen-Aufnahmen von der Kriegsfront im Netz geteilt. Es sind erschütternde Aufnahmen, die die ganze Grausamkeit des Krieges zeigen, so wie ein Video, welches der Ukraine-Experte Igor Sushko jüngst auf seinem X-Account teilte.

Schock-Video aus dem Ukraine-Krieg - Putin-Soldat erschießt eigenen Kameraden

In dem Video ist mutmaßlich zu sehen, wie ein russischer Soldat seinen eigenen Kameraden erschießt, nachdem dieser von einer Drohne abgeschossen wurde und verletzt am Boden liegen bleibt. Statt seinem Kameraden aufzuhelfen, zückt der Putin-Soldat, der wenige Meter hinter dem Verwundeten gelaufen ist, seine Waffe und schießt ihm direkt in den Kopf. "Der Slogan des russischen Militärs 'Wir lassen unsere Leute nicht im Stich' in Aktion", lautet Sushkos höhnischer Kommentar zu den verstörenden Videoaufnahmen.

Weitere Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg gibt es hier:

Allerdings sollte man auch bei diesem Video bedenken: Unabhängig überprüfen lassen sich die Aufnahmen nicht. Denn beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln.

"Heilige Scheiße!" Front-Video aus dem Ukraine-Krieg sorgt für entsetzen

Unter Igor Sushkos Beitrag zeigten sich einige User und Userinnen sichtlich erschüttert ob de schockierenden Videomaterials. "Heilige Scheiße. Ich dachte, es gäbe eine Idee, dass man für die Leute neben sich kämpft", schriebt eine Nutzerin. Andere glauben, der Verwundete habe seinem Kameraden gesagt, er solle ihn erschießen. "Für mich sieht es so aus, als hätte der verletzte Soldat auf seinen eigenen Kopf gezeigt und dem Mann gesagt, er solle ihn von seinem Elend befreien", kommentierte ein User den Clip. "Das ist ein Alptraum für alle Beteiligten. Krank", findet ein anderer X-Nutzer.

Wladimir Putin verliert mehr als 534.000 Soldaten im Ukraine-Krieg

Laut ukrainischen Angaben sollen bislang mehr als 534.000 russische Soldaten im Ukraine-Krieg verletzt oder getötet worden sein. Weiterhin gelang es den Ukrainern, mehr als 8.000 Panzer, mehr als 14.000 Artilleriesystem und über 15.000 gepanzerte Fahrzeuge zu zerstören.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.