Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Erfolgreicher Drohnenangriff? Satellitenbilder zeigen zerstörten Flugplatz in Russland

Die Ukraine hat offenbar erneut den Luftwaffenstützpunkt Morosowsk in Südrussland angegriffen. Das sollen neue Satellitenaufnahmen belegen. Sie zeigen Bilder der Zerstörung.

Ist der Ukraine ein weiterer Schlag gegen Wladimir Putins Truppen gelungen? Satellitenbilder sollen einen erfolgreichen Drohnenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt Morosowsk zeigen. (Foto) Suche
Ist der Ukraine ein weiterer Schlag gegen Wladimir Putins Truppen gelungen? Satellitenbilder sollen einen erfolgreichen Drohnenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt Morosowsk zeigen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Guneyev
  • Satellitenbilder zeigen zerstörten Luftwaffenstützpunkt Morosowsk in Russland
  • Berichte über erfolgreichen ukrainischen Drohnenangriff
  • Anwohner wollen Explosionen gehört haben

Die Ukraine ist längst dazu übergegangen, auch Ziele auf russischem Staatsgebiet anzugreifen. Vor wenigen Tagen erhielt sie sogar von Nato-Staaten die Erlaubnis dazu, dafür auch begrenzt westliche Waffen einsetzen zu dürfen. Nun ist Kiews Truppen offenbar ein weiterer Schlag gegen Wladimir Putins Armee hinter der eigenen Grenze gelungen.

Schon gelesen?:

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Luftwaffenstützpunkt Morosowsk erneut getroffen?

Der US-amerikanische Open-Source-Intelligence-Analyst Brady Africk hat auf X (vormals Twitter) Satellitenbilder veröffentlicht, die einen erfolgreichen ukrainischen Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Morosowsk in der Oblast Rostow, Südrussland, belegen sollen. Zunächst wird eine Aufnahme vom 4. Juni 2024 präsentiert. Mehrere Flugzeuge, eine intakte Start- und Landebahn sowie ein Gebäude mit weißem Dach sind zu sehen. In einem weiteren Satellitenbild vom 14. Juni 2024 ist dieses ebenso wie die Start- und Landebahn offenbar stark beschädigt. Die Jets sind verschwunden. Brady Africk schreibt dazu: "Die Folgen des jüngsten ukrainischen Angriffs auf den russischen Luftwaffenstützpunkt Morosowsk sind auf neuen Satellitenbildern zu sehen. Der Stützpunkt wurde zuletzt im April dieses Jahres von der Ukraine angegriffen. Auch ein nahe gelegenes Umspannwerk wurde bei dem Angriff der Ukraine auf Morosowsk in Russland beschädigt." Laut dem Direktor des ukrainischen Militärnachrichtendiensts, Kyrylo Budanow, seien bei dem jüngsten Angriff mehr als 70 Drohnen eingesetzt worden. Über einen Einsatz westlicher Waffen ist nichts bekannt.

Russland meldet ukrainischen Drohnenangriff

Die Angaben können derzeit nur schwer von unabhängiger Seite bestätigt werden. "Newsweek" berichtet unter Berufung auf russische Telegram-Kanäle, dass Bewohner von Morosowsk in der Nacht vom 13. auf den 14. Juni Explosionen gehört haben wollen. Gleichzeitig meldete auch das russische Verteidigungsministerium einen größeren ukrainischen Drohnenangriff in dieser Nacht. Den Angaben aus Moskau zufolge seien dabei jedoch 87 Drohnen abgefangen und zerstört worden.

Warum das wichtig ist: Bereits im April wurde über einen erfolgreichen Drohnenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt Morosowsk berichtet, unter anderem von der "Deutschen Welle". Dabei sollen sechs russische Kampfflugzeuge zerstört worden sein. Es gab ukrainischen Angaben zufolge Verletzte und Tote. In Morosowsk soll die russische Armee Bomber wie den Su-24, Su-24M oder Su-34 stationiert haben, die auch für Angriffe auf die Ukraine eingesetzt werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.