Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Karte zeigt, wo die Kreml-Raketen landen könnten

Auch in dieser Woche beherrschte Wladimir Putin die Schlagzeilen. Angeblich gehen dem Kreml-Chef die Soldaten aus. Derweil enthüllen Militärblogger eine massive Kreml-Schwachstelle. Das sind die Putin-News der Woche.

Auch in dieser Woche sorgte Wladimir Putin für reichlich Schlagzeilen. (Foto) Suche
Auch in dieser Woche sorgte Wladimir Putin für reichlich Schlagzeilen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko
  • Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine
  • Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist
  • Die wichtigsten Putin-News der Woche auf einen Blick

Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte Russlands Offensive auf die östliche Grenzregion Charkiw jüngst zumindest vorerst für gescheitert.

Die USA hatten zuletzt ein neues Sanktionspaket als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgelegt. Laut US-Regierung richten sich die Strafmaßnahmen gegen mehr als 300 Personen und Einrichtungen - darunter auch chinesische Firmen - die Russland die Fortsetzung des Krieges ermöglichten. Auch die EU will neue Sanktionen verhängen.

Die wichtigsten Putin-News der vergangenen Woche

Das waren die wichtigsten Putin-Nachrichten der Woche:

  • Es war ein Angriff Hunderte Kilometer von der Ukraine-Front entfernt - doch nennenswerte Gegenwehr der russischen Luftabwehr gab es offenbar nicht. In der vergangenen Woche enthüllten Kreml-Blogger eine der größten Schwachstellen der Putin-Armee. Den kompletten Artikel lesen Sie hier noch einmal.
  • Welchen Plan verfolgt Wladimir Putin tatsächlich mit Nordkorea? Ein Experte erklärte zuletzt, dass Moskaus Bündnis mit Pjöngjang "gut in die russische Strategie" passen würde. Doch welche Gegenleistung ist dafür nötig? Den kompletten Artikel lesen Sie hier noch einmal.
  • Im Netz machte in dieser Woche ein Video die Runde, das zeigen sollte, wie ein TV-Team des russischen Staatssenders Rossija 24 der Explosion einer Mine völlig ausgeliefert war. Entstanden waren die Szenen angeblich in der russischen Grenzregion Belgorod. Den kompletten Artikel lesen Sie hier noch einmal.
  • Gehen Wladimir Putin wirklich die Soldaten im Ukraine-Krieg aus? Einem Experten zufolge besteht bei den Panzer-Besatzungen ein "akutes Problem". In einem Bericht, der in der vergangenen Woche publik wurde, wird von einem "verzweifelten" Kreml-Chef gesprochen, der jetzt alles auf eine Karte setzt. Den kompletten Artikel lesen Sie hier noch einmal.
  • Zuletzt schürte Wladimir Putin mit möglichen russischen Waffenlieferungen neue Ängste vor einer Eskalation. In der vergangenen Woche wurden im russischen Staatsfernsehen mögliche Empfänger russischer Langstreckenraketen genannt. Den kompletten Artikel lesen Sie hier noch einmal.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.