Die Union, die Grünen und die Linke schließen am Freitag ihren Europawahlkampf ab. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Union, die Grünen und die Linke schließen am Freitag ihren Europawahlkampf ab. In München sprechen am Abend (19.00 Uhr) EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU), die eine zweite Amtszeit anstrebt, und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz zu ihren Anhängern. CDU und CSU können laut Umfragen damit rechnen, die Europawahl am Sonntag in Deutschland mit großem Vorsprung zu gewinnen.
Die Grünen versammeln sich zum Wahlkampfabschluss am Freitagnachmittag in Köln, zu den Rednern gehören die Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie Spitzenkandidatin Terry Reintke. Die Linke schließt ihre Kampagne in Potsdam ab, angeführt von den Parteichefs Janine Wissler, Martin Schirdewan und Spitzenkandidatin Carola Rackete. Die SPD folgt erst am Samstag, wo in Duisburg unter anderem Kanzler Olaf Scholz spricht.
Den Auftakt zur Europawahl hatten am Donnerstag die Niederlande gemacht, wo rund 13,5 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben konnten. Umfragen zufolge steht in dem Land ein deutlicher Rechtsruck bevor - ebenso in etlichen anderen EU-Staaten. Nach den Niederlanden folgen am Freitag Irland und Tschechien, am Samstag dann Italien, Lettland, Malta und die Slowakei. Insgesamt dürfen rund 360 Millionen Europäer die 720 Abgeordneten des Parlaments wählen, davon 96 aus Deutschland.
Weitere Nachrichten zum Thema Europawahl lesen Sie hier:
- Antworten zur Europawahl: Wie viel Macht hat das EU-Parlament?
- Stichwort Europawahl: Was genau entscheidet sich am 9. Juni?
- Themenseite zu Europawahl auf news.de
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.