Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Neue Videoaufnahmen von der Front offenbaren Putin-Desaster

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin: Mutmaßliche Videos von der Ukraine-Front zeigen, wie die ukrainischen Truppen einen Russen-Angriff in der Region Novomykhailivka erfolgreich vereitelt haben. Mehrere Panzer und andere Kreml-Fahrzeuge fliegen in den Aufnahmen in die Luft.

Wladimir Putin musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev
  • Ukraine vereitelt Russen-Angriff in Region Novomykhailivka
  • Putin-Truppen durch Panzerabwehrminen, Artilleriegranaten, ATGMs und FPV-Drohnen ausgeschaltet
  • Video-Aufnahmen zeigen Explosionen und Zerstörung der Kreml-Fahrzeuge

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die benachbarte Ukraine findet der Ukraine-Krieg nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Noch nie zuvor wurden so viele Videos, Fotos und Drohnen-Aufnahmen von der Kriegsfront im Netz geteilt.

Ukraine-Krieg aktuell: Ukrainische Truppen vereiteln Russen-Angriff

Allerdings muss man in diesem Zusammenhang beachten, dass beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, mit Propagandamitteln arbeiten und jeden errungenen Teilsieg in den sozialen Netzwerken feiern. Täglich werden neue Videos und Fotos veröffentlicht. Aktuell ist es das ukrainische Verteidigungsministerium, welches beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) die Vereitelung eines Russen-Angriffs bejubelt.

Lesen Sie auch:

Ukrainisches Verteidigungsministerium teilt neue Videos von der Ukraine-Front

Zu einem Videozusammenschnitt schrieb das Verteidigungsministerium der Ukraine: "Ein weiterer gescheiterter russischer Angriff in Richtung Novomykhailivka. Panzerabwehrminen, Artilleriegranaten, ATGMs und FPV-Drohnen ließen den Besatzern keine Chance." Aufgenommen wurden die Videos von der 79. Luftangriffsbrigade. Darin ist zu sehen, wie mehrere russische Panzer und weitere Kreml-Fahrzeuge durch gezielte Schüsse der Ukraine explodieren und in Flammen aufgehen.

Wladimir Putins Truppen verspottet - X-Nutzer bejubeln zerstörtes Kriegsgerät

Von den pro-ukrainischen X-Nutzern wird der 22-sekündige Video-Zusammenschnitt bejubelt. Etliche User solidarisieren sich in den Kommentaren mit der Ukraine und verspotten Putins Soldaten:

  • "Ihr werdet immer besser bei mehrschichtigen Angriffen"
  • Meine Güte, die Russen sind in einer Sache gut - sie hinterlassen eine Menge Müll in der Ukraine. Nach dem Krieg wird es eine Menge Arbeit sein, dieses Chaos aufzuräumen."
  • "Großartig, hebt die eigenen Panzer auf, bis sie von Luftunterstützung und Artillerie begleitet werden und als Gruppe arbeiten, zerstört in der Zwischenzeit alle russischen Panzer, sie sind nur noch überholter Schrott!"

(Anmerkung der Redaktion: Original-Kommentare wurden aus dem Englischen übersetzt)

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Video-Material wie immer kritisch zu betrachten. Denn unabhängig lässt sich das Geschehen an der Front nur schwer beurteilen. So kam es in der Vergangenheit bereits vor, dass Video-Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.