Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Hat Putin keine Soldaten mehr? Kreml zwingt Deserteure an die Front

Gehen Wladimir Putin die Soldaten im Ukraine-Krieg aus? Angeblich sollen Strafverfahren gegen russische Deserteure eingestellt worden sein, um die Fahnenflüchtigen gewaltsam zurück an die Front schicken zu können.

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov
  • Wladimir Putin führt seit zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine
  • Russische Deserteure gewaltsam zurück an die Front gebracht
  • Strafverfahren gegen Deserteure eingestellt: Fehlen Putin die Soldaten?

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel des Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Besatzer ist ungebrochen. In Kiew sieht man sich einer Sommer-Offensive der Putin-Truppen gegenüber - und ist abhängig von westlichen Waffenlieferungen. Zuletzt wurde zugestimmt, dass Kiew mit deutschen Waffen auch Ziele in Russland angreifen darf.

Lesen Sie außerdem noch:

Wladimir Putin hat Probleme mit Deserteure im Ukraine-Krieg

Auf Menschenleben scheint der Kreml im Ukraine-Krieg keine Rücksicht zu nehmen. Zuletzt wurde berichtet, dass Wladimir Putin in den vergangenen zwei Jahren bereits 500.000 Soldaten eingebüßt haben soll. Unabhängig überprüfen lässt sich die Angabe nicht, der Kreml veröffentlicht keine Zahlen gefallener Kämpfer. Ein Bericht des russischen Online-Mediums "Verstka" enthüllt jetzt ebenso Grausames.

  • Hunderte von Russen, die sich weigerten, in der Ukraine zu kämpfen, wurden angeblich zwangsweise auf das Schlachtfeld zurückgeschickt.
  • Einige Deserteure wurden mit vorgehaltener Waffe festgehalten, körperlich misshandelt oder inhaftiert, wenn sie Widerstand leisteten.

Auf Desertion aus Putins Armee steht eine zehnjährige Gefängnisstrafe.Im Februar erklärte das russische Antikriegsprojekt "Get Lost", dass sich die Fälle von Fahnenflucht in diesem Jahr verzehnfacht hätten. Bereits im November 2022 vermutete das britische Verteidigungsministerium, dass Putins Generäle möglicherweise den Einsatz von Waffen gegen Deserteure genehmigt haben, "einschließlich der Erlaubnis, Deserteure nach einer Warnung zu töten".

Russen-Deserteure zurück an die Front im Ukraine-Krieg gezwungen: Gehen Putin die Soldaten aus?

Die Untersuchung von "Verstka" ergab aber auch, dass die russischen Behörden möglicherweise von der strafrechtlichen Verfolgung von Militärdeserteuren und der Annullierung ihrer Verfahren abrücken, um sie stattdessen an die Front in der Ukraine zu versetzen.

  • Laut der Denkfabrik "Institute for the Study of War" (ISW) soll es Fälle gegeben haben, "in denen möglicherweise Strafverfahren eingestellt wurden, um solche Soldaten an die Front zu schicken, weil es im nördlichen Gebiet Charkiw an kampffähigen Kräften mangelt."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.