Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Entsetzliches Video zeigt: Putin-Soldaten misshandeln gefesselte Ukrainer

Es sind schreckliche Szenen, die in einem Video aus dem Ukraine-Krieg zu sehen sind. Russische Soldaten führen gefangene Ukrainer gefesselt durch einen Wald. Was die Männer an Misshandlungen ertragen müssen, ist unglaublich.

Wladimir Putin führt seit mehr als zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit mehr als zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Maxim Blinov
  • Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine
  • Video zeigt Misshandlungen ukrainischer Gefangener durch russische Soldaten
  • Soldat feuert Waffe aus kürzester Distanz ab

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel des Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Besatzer ist ungebrochen. In Kiew sieht man sich einer Sommer-Offensive der Putin-Truppen gegenüber - und ist abhängig von westlichen Waffenlieferungen.

Lesen Sie außerdem noch:

Entsetzliches Video zeigt: Putin-Soldaten misshandeln Ukraine-Gefangene

Ein neues Video, das zuerst auf den Telegram-Kanälen russischer Militär-Blogger kursierte und jetzt auch beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zu sehen ist, zeigt mutmaßlich russische Soldaten, die ukrainische Kriegsgefangene demütigen. Wie es heißt, soll das Video im Gebiet um Charkiw entstanden sein, wo die russischen Streitkräfte zuletzt ihre Offensive forcierten. In dem Video ist neben Schlägen, Demütigungen und Drohungen auch das Vortäuschen von Schüssen zu sehen.

  • Die Gefangenen müssen hintereinander gehen und haben die Augen verbunden, damit sie nichts sehen.
  • Nach einem Tritt stürzen die gefesselten Männer zu Boden.
  • Kurz neben dem Kopf eines Gefangenen feuert ein russischer Soldat schließlich seine Waffe ab.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt - mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Unabhängig bestätigen lassen sich die Berichte von der Front in aller Regel nicht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.