Erstellt von - Uhr

Landtagswahl: Katja Wolf führt Thüringer BSW in den Landtagswahlkampf

Die beiden Thüringer Landesvorsitzenden des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) führen die Partei in den Landtagswahlkampf. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Die beiden Thüringer Landesvorsitzenden des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) führen die Partei in den Landtagswahlkampf. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und der Unternehmer Steffen Schütz wurden am Samstag bei einer BSW-Aufstellungsversammlung auf die Plätze eins und zwei der BSW-Landesliste gewählt. Wolf erhielt 32 Ja- und fünf Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen und erreichte damit ein Ergebnis von 82,1 Prozent. Schütz erhielt 33 Ja- und vier Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen, das ist ein Zuspruch von 84,6 Prozent.

Stimmberechtigt waren nach Angaben eines Sprechers 39 BSW-Mitglieder. Der Landesverband hat insgesamt nur 47 Mitglieder. In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt.

Nach jüngsten Umfragen liegt die AfD trotz eines leichten Rückgangs beim Zuspruch mit Werten um die 30 Prozent auf Platz eins. Das BSW lag in Umfragen in Thüringen zuletzt bei Werten zwischen 13 und 16 Prozent. Bei den Kreistagswahlen am vergangenen Sonntag erzielte es in drei Landkreisen aus dem Stand zweistellige Ergebnisse.

Weitere Nachrichten zum Thema Landtagswahl lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.