Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock News: Baerbock: Vorschlag für neuen Gaza-Deal ist Hoffnungsschimmer

Außenministerin Annalena Baerbock setzt Hoffnungen in einen von US-Präsident Joe Biden vorgestellten Vorschlag für einen Gaza-Deal. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.

Annalena Baerbock bei einem Presse-Statement. (Foto) Suche
Annalena Baerbock bei einem Presse-Statement. Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Außenministerin Annalena Baerbock setzt Hoffnungen in einen von US-Präsident Joe Biden vorgestellten Vorschlag für einen Gaza-Deal. "Das israelische Angebot, das US-Präsident Biden heute erläutert und bekräftigt hat, ist ein Hoffnungsschimmer und kann einen Weg aus der Sackgasse des Krieges weisen", schrieb die Grünen-Politikerin am Freitagabend auf der Plattform X. "Die Vermittlungsbemühungen der USA, Katars und Ägyptens haben unsere volle Unterstützung. Hamas muss jetzt beweisen, dass sie den Konflikt beenden wollen." Jeder einzelne Tag, an dem die Geiseln in den Händen der Hamas-Terroristen bleiben und an dem palästinensische Zivilisten in Gaza sterben, sei einer zu viel.

Biden hatte am Freitag in den festgefahrenen Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg überraschend einen neuen israelischen Vorschlag präsentiert und zu einer Einigung aufgerufen. Demnach hat Israel unter Vermittlung der USA, Katars und Ägyptens einem umfassenden neuen Entwurf zugestimmt, der drei Phasen vorsehe und an die Hamas übermittelt worden sei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.