Für die Feierlichkeiten zur Landung alliierter Truppen im Zweiten Weltkrieg reist auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die Normandie. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Für die Feierlichkeiten zur Landung alliierter Truppen im Zweiten Weltkrieg reist auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die Normandie. Auf Einladung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron werde Scholz am kommenden Donnerstag gemeinsam mit weiteren Staats- und Regierungschefs an einer Gedenkveranstaltung am Omaha Beach teilnehmen, kündigte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Freitag in Berlin an.
Am 6. Juni 1944 waren die Soldaten der Alliierten an den Stränden der Normandie gelandet. Der sogenannte D-Day markierte den Auftakt der Befreiung Europas vom nationalsozialistischen Deutschland von Westen her. Zur Streitmacht der Alliierten gehörten damals vor allem US-Amerikaner, Briten, Kanadier, Polen und Franzosen. Zum 80. Jahrestag wird auch US-Präsident Joe Biden in Frankreich erwartet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.