In der Ukraine tobt der Angriffskrieg Russlands. Von heftigen Gefechten nördlich von Bachmut wird berichtet. Ein Video soll einen Angriff der Putin-Truppen dokumentieren, bei dem thermobarische Sprengköpfe gezündet wurden.
- Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine
- Aktueller Vorstoß der Russen-Truppen im Nordosten und Osten der Ukraine
- Video soll Angriff von thermobarischen Raketen auf Bilohoriwka zeigen
Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist: Seit mehr als zwei Jahren hält Wladimir Putin die Welt mit einem Angriffskrieg gegen die Ukraine in Atem. Ein Ende des Ukraine-Krieges ist aktuell nicht in Sicht. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Invasoren ist ungebrochen. In Kiew sieht man sich einer möglichen Sommer-Offensive der Putin-Truppen gegenüber - und ist abhängig von westlichen Waffenlieferungen.
Lesen Sie außerdem noch:
- Experte erklärt: Mit 3 Maßnahmen kann die Nato den Kreml-Chef noch stoppen
- Er wetterte gegen Putins Armeeführung: Kreml schaltet ranghohen General aus
- Video zeigt: Kreml-Truppen starten mit Atomwaffen-Übung
- Ex-General sieht keinerlei Abwehrchance bei Raketenangriff Putins auf Europa
- Russen-Blogger warnen vor plötzlichem Polit-Beben nach "ungeheurem Verlust"
Wladimir Putin will Ukraine-Truppen spalten bei neuem Vorstoß
Diese Ziele nimmt Wladimir Putin aktuell ins Visier: Zusätzlich zur Offensive im nordostukrainischen Gebiet Charkow setzt Russland nach britischer Einschätzung auch im Osten des Landes seine Angriffe fort.
- Russische Truppen attackierten nordwestlich der eroberten Stadt Awdijiwka auf breiter Front entlang der Autobahn E50, wie das britische Verteidigungsministerium mitteilte. Sie hätten in den vergangenen drei Tagen kleinere taktische Geländegewinne gemacht, allerdings bei hohen Verlusten.
- Die E50 sei die wichtigste Verbindung zwischen dem russisch besetzten Teil des Gebiets Donezk und der von ukrainischen Truppen gehaltenen Stadt Pokrowsk, die rund 30 Kilometer von der aktuellen Front entfernt liege und vermutlich ein russisches Ziel sei, hieß es in London weiter. "Russische Angriffe in dieser Richtung sollen wahrscheinlich einen Vorsprung schaffen und ukrainische Truppen spalten.
Video zeigt Russen-Angriff mit thermobarischen Sprengköpfen
Ukrainische Truppen hätten zudem von heftigen Gefechten nördlich von Bachmut beim Ort Siwersk berichtet, teilte das britische Ministerium weiter mit. Die Russen hätten in der Gegend ukrainische Stellungen etwa bei Bilohoriwka und Rosdoliwka angegriffen, aber kaum Erfolge erzielt. Ein Video beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) soll die Angriffe der Putin-Truppen auf Bilohoriwka dokumentieren. Unabhängig überprüfen lässt sich der Clip allerdings nicht.
Russian fascists are razing Bilohorivka on the frontline in Luhansk region with barrages of Grad MLRS unguided rockets and TOS-1A thermobaric unguided rockets. This is hell. pic.twitter.com/OcbN2noGUe
— Igor Sushko (@igorsushko) May 21, 2024
Neben dem Video ist zu lesen, dass thermobarische Raketen zum Einsatz gekommen sein sollen.
- TOS-Raketen sind thermobarische Waffen, die in den TOS-1-Mehrfachraketenwerfersystemen eingesetzt werden. Diese Systeme wurden ursprünglich von der Sowjetunion entwickelt und werden heute von Russland verwendet. Thermobarische Waffen sind eine Art von Sprengstoff, die einen höheren Druck und eine längere Explosionsdauer erzeugen als herkömmliche Sprengstoffe.
- Beim Einschlag wird eine Sprengladung gezündet, die einen Aerosolnebel aus brennbarem Material. Dieser Nebel wird dann entzündet, was zu einer massiven Explosion führt, die eine sehr hohe Temperatur und einen extremen Druck erzeugt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.