Eigentlich wollten Wladimir Putin und Xi Jinping ihre Zusammenarbeit verstärken. Doch ein Projekt des Kremlchefs wurde nun offenbar vom chinesischen Staatschef abgewatscht.
- Wladimir Putin und Xi Jinping verständigen sich auf engere Zusammenarbeit
- Putin gleicht Ukraine-Verluste mit Verkauf von Erdgas und Erdöl in China aus
- Pipeline-Projekt von Putin wird offenbar ignoriert
Nachdem sich Wladimir Putin und Xi Jinping in der vergangenen Woche auf eine engere Zusammenarbeit verständigten, dürfte der Kremlchef jedoch nicht wirklich zufrieden sein. Der chinesische Staatschef schmetterte nämlich Putins Pipeline-Pläne ab.
Lesen Sie auch:
- Bei China-Reise offenbart der Kremlchef seine größte Schwäche
- Umarmung von Putin und Xi zum Abschied sorgt für Zündstoff - Netz spottet über "Bromance"
- Putin-Soldaten in "Monster" verwandelt - Handbuch bereitet Frauen auf Missbrauch vor
Schmach für Wladimir Putin: Schießt Xi Jinping seine Pipeline-Pläne ab?
Russlands leidet seit dem Einmarsch in die Ukraine mit gewaltigen Geschäftseinbußen. Zwar konnte der Kreml einige Verluste durch die Umleitung von Erdgas und Öl nach China ausgleichen, doch ein wichtiges Projekt für die russische Wirtschaft könnte offenbar platzen. Durch die Power of Sibiria-Pipeline sollen jährlich bis zu 38 Milliarden Kubikmeter Gas nach China fließen. Putin plant eine weitere Pipeline, mit der die jährlichen Gasströme auf 100 Milliarden Kubikmeter erhöht werden sollen. Doch die Zukunft der Pläne ist fraglich.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Russland und China wollen Zusammenarbeit verstärken
Die gemeinsame Erklärung von Putin und Xi, die nach ihren jüngsten Gesprächen veröffentlicht wurde, erwähnte nur eine vage formulierte Verpflichtung zur Vertiefung der "Zusammenarbeit in den Bereichen Erdöl, Erdgas, Flüssigerdgas, Kohle und Elektrizität", zur Erleichterung des "ungehinderten Transports von Energieressourcen" und zur Förderung "großer gemeinsamer Energieprojekte".
"China und Russland sind natürliche Partner mit einer starken Vitalität und weitreichenden Perspektiven für die Zusammenarbeit. Die Power of Siberia-2 ist entscheidend für die Vertiefung der Energiekooperation zwischen China und Russland", sagte Liu Pengyu, ein Sprecher der chinesischen Botschaft in den USA, gegenüber "Newsweek". Genaue Pläne gibt es jedoch nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.