Nach den Schüssen auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico hat sich Deutschlands Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) betroffen gezeigt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Nach den Schüssen auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico hat sich Deutschlands Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) betroffen gezeigt. Zum Auftakt einer Rede im Bundestag wünschte der Bundeswirtschaftsminister am Mittwoch "gute Besserung" und mahnte zur verbalen Abrüstung. Diejenigen, die sich dem demokratischen Spektrum zugehörig fühlen, sollten ihre Worte "sorgsam wägen". Vor allem mit Blick auf die AfD warnte Habeck, "dass aus Worten Taten folgen und dass diese Taten dann meistens eine geistige Vorbereitung haben".
Fico war nach einer Kabinettssitzung in der Stadt Handlova angeschossen und verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Angreifer wurde den Angaben zufolge festgenommen. Die genauen Hintergründe waren zunächst klar. Vor wenigen Tagen hatte Fico der liberalen Opposition vorgeworfen, ein Klima der Feindschaft gegen die Regierung zu schaffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.