Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Bonjour chers amis - Scholz rühmt deutsch-französische Freundschaft

Sie gilt als der Grundpfeiler der Europäischen Union und ist angeblich gerade etwas lädiert: die deutsch-französische Freundschaft. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Sie gilt als der Grundpfeiler der Europäischen Union und ist angeblich gerade etwas lädiert: die deutsch-französische Freundschaft. In einem 16-Sekunden-Video bekräftigten Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die enge Verbindung beider Länder jetzt auf witzige Weise. Macron liest auf der Plattform X (früher Twitter) die Frage eines Bürgers vor, der von ihm wissen will, ob das deutsch-französische Paar noch aktuell sei.

An der Stelle von Macron antwortet Scholz - auf Französisch: "Bonjour chers amis, je vous le confirme, vive l'amitié franco-allemande!" Also: "Hallo liebe Freunde, ich bestätige Euch, es lebe die französisch-deutsche Freundschaft!" Macron antwortet auf Deutsch: "Danke, Olaf, ich stimme Dir sehr zu."

Vor allem die CDU/CSU-Opposition kritisiert derzeit den Zustand der deutsch-französischen Beziehungen. Sie seien so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz kürzlich beim CDU-Bundesparteitag. Macron wird Ende Mai zu einem Staatsbesuch in Deutschland erwartet. Auch dann dürfte die deutsch-französische Freundschaft wieder beschworen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.