Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: Bonjour chers amis - Scholz rühmt deutsch-französische Freundschaft

Sie gilt als der Grundpfeiler der Europäischen Union und ist angeblich gerade etwas lädiert: die deutsch-französische Freundschaft. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht vor dem Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht vor dem Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Sie gilt als der Grundpfeiler der Europäischen Union und ist angeblich gerade etwas lädiert: die deutsch-französische Freundschaft. In einem 16-Sekunden-Video bekräftigten Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die enge Verbindung beider Länder jetzt auf witzige Weise. Macron liest auf der Plattform X (früher Twitter) die Frage eines Bürgers vor, der von ihm wissen will, ob das deutsch-französische Paar noch aktuell sei.

An der Stelle von Macron antwortet Scholz - auf Französisch: "Bonjour chers amis, je vous le confirme, vive l'amitié franco-allemande!" Also: "Hallo liebe Freunde, ich bestätige Euch, es lebe die französisch-deutsche Freundschaft!" Macron antwortet auf Deutsch: "Danke, Olaf, ich stimme Dir sehr zu."

Vor allem die CDU/CSU-Opposition kritisiert derzeit den Zustand der deutsch-französischen Beziehungen. Sie seien so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz kürzlich beim CDU-Bundesparteitag. Macron wird Ende Mai zu einem Staatsbesuch in Deutschland erwartet. Auch dann dürfte die deutsch-französische Freundschaft wieder beschworen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.