Beim Galadinner des Washingtoner Pressekorps am Samstagabend hat US-Präsident Joe Biden auf der Bühne einige selbstironische Witze gemacht. Auch der frühere Präsident Donald Trump bekam dabei sein Fett weg.
- US-Präsident hält Rede bei Galadinner in Washington
- Joe Biden spottet über Donald Trump
- Biden vergleicht Trump mit "sechsjährigem Kind"
- So reagiert das Netz auf Bidens Trump-Witze
US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner Pressekorps Witze über Ex-Präsident Donald Trump gerissen und die Medien ermahnt, ihre Rolle in der Demokratie wahrzunehmen.
- "Ich bitte Sie sicherlich nicht darum, eine Seite zu wählen", sagte er am Samstagabend (Ortszeit) vor dem Publikum des Correspondents' Dinner in Washington.
- "Ich bitte Sie darum, sich der Ernsthaftigkeit des Augenblicks bewusst zu werden."
Alle müssten dazu beitragen, "dass die amerikanische Demokratie Bestand hat."
Joe Biden lästert über Donald Trump bei Medien-Galadinner
Zuvor hatte Biden seine Rede für etliche Seitenhiebe gegen seinen voraussichtlichen republikanischen Kontrahenten im Präsidentschaftswahlkampf genutzt. Dabei witzelte er unter anderem über den Strafprozess gegen Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an die Porno-Darstellerin Stormy Daniels.
- "Donald hatte in letzter Zeit ein paar harte Tage. Man könnte sagen: stürmisches Wetter", sagte Biden in Anspielung auf Daniels' Vornamen. ("Stormy" ist auch das englische Wort für "stürmisch".)
Trump befindet sich aktuell fast täglich im Gericht
Der Republikaner befindet sich derzeit fast täglich im Gericht in New York. Die Anklage wirft ihm vor, er habe den Ausgang der US-Präsidentenwahl 2016 mit der Zahlung von 130.000 Dollar an Daniels beeinflussen wollen. Die Transaktion selbst war zwar nicht illegal, bei der Rückerstattung des Geldes an seinen Anwalt soll Trump jedoch Geschäftsunterlagen gefälscht haben, um ihren eigentlichen Zweck zu verschleiern.
Schon gelesen?
- Melania Trump: Tum 54. Geburtstag gibt's frostige Grüße von ihrem Donald
- Trump-Vertraute sorgt mit blutiger Enthüllung für Entsetzen
- US-Präsident (81) bekam "anzügliche Bilder" von Frauen - so reagierte er
Biden stichelt gegen Trump und erntet Applaus
Während seiner Rede kam Biden auch auf sein in den Medien viel diskutiertes "hohes Alter" und seinen Gesundheitszustand zu sprechen. Auch dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf seinen möglichen Kontrahenten Donald Trump nicht verkneifen.
- "Natürlich ist das Alter ein Thema. Ich bin ein erwachsener Mann und trete gegen einen Sechsjährigen an", sagte Biden, der sich dabei nicht nur über sein eigenes Altern, sondern auch über das von Trump lustig machte.
- "Das Alter ist das Einzige, was wir gemeinsam haben; mein Vizepräsident unterstützt mich sogar!", spottete Biden.
"I'm a grown man...running against a six-year-old."
— MSNBC (@MSNBC) April 28, 2024
President Joe Biden jokes about his age and Donald Trump at the 2024 White House Correspondents’ Dinner.
Watch more: https://t.co/81NH5r3hg2 pic.twitter.com/2bD4ZOo9cl
Netz-Usern zeigen sich begeistert von Bidens Humor
Nicht nur von den anwesenden Gästen gab es für Bidens Rede tosenden Applaus. Auch im Netz bekam Biden von etlichen X-Usern reichlich Beifall:
- "So ein toller Sinn für Humor!"
- "Das war Größe in ihrer reinsten Form."
- "Er war großartig. Alles Liebe, Joe."
- "Brillant"
- "Präsident Biden ist ein großartiger Stand-up-Comedian!"
- "Ich liebe ihn einfach. Wir brauchen mehr Joe."
Galadinner des Washingtoner Pressekorps findet bereits seit 100 Jahren statt
Die Journalisten-Vereinigung der im Weißen Haus akkreditierten Korrespondenten veranstaltet den Festabend seit 100 Jahren. Der Präsident ist gewöhnlich Stargast - einzig Trump nahm während seiner Amtszeit nie teil. Anwesend sind neben Journalistinnen und Journalisten sowie hochrangigen Regierungsmitgliedern auch immer einige Hollywood-Stars. Dieses Jahr saß unter anderem die Schauspielerin Scarlett Johansson im Publikum. Sie ist mit dem Comedian Colin Jost verheiratet, der den traditionellen Unterhaltungsteil des Abends übernahm.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.