Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Scholz: "Schäme mich für Sie!" Kanzler heftig kritisiert für "zynische Doppelmoral"

Olaf Scholz stößt mit seinem neuen Instagram-Beitrag auf heftigen Gegenwind. Nach dem schrecklichen Großangriff des Irans bekundete der Bundeskanzler erneut seine Solidarität mit Israel. Im Netz zeigte man sich empört und prangert die "zynische Doppelmoral" des Kanzlers an.

Olaf Scholz wird für seinen neuen Beitrag heftig kritisiert. (Foto) Suche
Olaf Scholz wird für seinen neuen Beitrag heftig kritisiert. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am vergangenen Samstag zu einem dreitägigen Besuch nach China aufgebrochen, wo er unter anderem Präsident Xi Jinping traf. Es war die zweite China-Reise des Kanzlers seit seinem Amtsantritt im Dezember 2021. Zu den Hauptthemen dürften die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, die Spannungen zwischen China und Taiwan und der Klimaschutz gezählt haben.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Olaf Scholz meldet sich von China-Reise auf Instagram

Auf Instagram teilte Olaf Scholz am Sonntagabend (14.04.) Aufnahmen seiner China-Reise. Sie zeigten den Bundeskanzler beim Besuch der Millionenstadt Chongqing, wo sich der SPD-Politiker ein Werk der Firma Bosch angesehen hat, wo Wasserstoffantriebe für Lastwagen hergestellt werden. "Wir werden globale Herausforderungen wie den menschengemachten Klimawandel nur gemeinsam mit China bewältigen können", zeigte sich Olaf Scholz in seinem Instagram-Beitrag überzeugt.

Lesen Sie auch:

"Ich schäme mich für Sie!!!" Kritik an Olaf Scholz nach Solidarisierung mit Israel

Doch auch den nächtlichen Großangriff des Iran am 13. April auf seinen Nachbarn Israel ließ Olaf Scholz nicht unkommentiert und schreib dazu im Netz: "Der Angriff Irans auf israelisches Staatsgebiet ist unverantwortlich und durch nichts zu rechtfertigen. Deutschland steht fest an der Seite Israels." Eine Aussage, die nicht nur für kontroverse Diskussionen, sondern auch für reichlich Wut bei Instagram sorgte. "Ich als Deutscher Bürger und Steuerzahler stehe nicht hinter Israel.!! Und ich bin nicht alleine.!!!", zeigte sich dieser Follower entsetzt.

Kanzler Scholz für Doppelmoral nach Großangriff des Iran kritisiert

"Ich schäme mich für Sie!!!", "Also ich glaub es geht los Herr Scholz...! Wie kann man nur soviel Schwachsinn von sich geben...! Peinlich" und "Hahaha eure zynische Doppelmoral wird euch noch um die Ohren fliegen. Also Israel darf sich jederzeit verteidigen aber alle anderen Länder müssen sich alles gefallen lassen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätte der Iran eine israelische Botschaft im Ausland angegriffen... Aber egal macht mal weiter so!", reagierten auch andere User fassungslos auf Scholz' Aussagen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.