Ukraine-Politiker Oleksij Hontscharenko ist sich sicher, dass Wladimir Putin nach der Ukraine weitere Länder angreifen wird. Seine Prognose: Diese vier Staaten nimmt Wladimir Putin als nächstes ins Visier.
Wird Wladimir Putin das Kämpfen einstellen, sollte die russische Armee die Ukraine besiegen, oder wird er nach einem Sieg weitere Länder in Europa angreifen? Etliche Militärexperten, Politiker und externe Beobachter haben in den vergangenen Wochen und Monaten die berechtigte Sorge geäußert, dass Wladimir Putin nach der Ukraine nicht Halt machen werde. Aktuell ist es der ukrainische Abgeordnete Oleksij Hontscharenko, der davor warnt, dass Wladimir Putin in Wahrheit einen viel größeren Krieg anstrebt.
Putin-Angriff auf Europa droht, wenn Russland die Ukraine besiegt
Die Lage im Ukraine-Krieg spitzt sich weiterhin zu und der Ukraine gehen allmählich die Waffen aus, um sich gegen die russischen Invasoren zur Wehr zu setzen. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte jüngst erklärt, dass es für die Ukraine ohne die Unterstützung des US-Kongresses, der seit Monaten ein Hilfspaket blockiert, "schwierig sein wird, als Land zu gewinnen oder sogar zu überleben". Auch Selenskyj ist davon überzeugt, dass im Falle eines russischen Sieges "andere Staaten angegriffen werden".
Lesen Sie auch:
- Wladimir Putin muss entscheiden, welches Land er als nächstes ins Visier nimmt
- Beobachter in Sorge um Wladimir Putins Ex-Liebchen
- Putin-Sprachrohr mit irrer Drohung im Russen-TV: "Wir werden sie alle töten"
Ukraine-Politiker warnt: Diese vier Länder wird Putin als nächstes angreifen
Der Ukraine-Politiker Oleksij Hontscharenko geht sogar noch einen Schritt weiter und benennt in einem Beitrag für die Denkfabrik "Atlantic Council" explizit vier Länder, die Wladimir Putin seiner Meinung nach als nächstes angreifen wird. "Wenn die Ukraine nicht dringend mehr Unterstützung erhält, besteht in Wirklichkeit eine sehr reale Chance, dass Putin gewinnt. Und wenn Putin in der Ukraine gewinnt, wird er noch weiter gehen", schreibt Hontscharenko. Auf Putins Abschussliste stehen dem Abgeordneten zufolge Moldawien, Georgien, Weißrussland und Kasachstan.
Ukraine-Sieg bietet Putin die Chance, die Nato maßgeblich zu schwächen
Doch damit nicht genug. Oleksij Hontscharenko ist davon überzeugt, dass ein Sieg über die Ukraine Wladimir Putin die einmalige Chance bieten würden, seinen Erzfeind, die Nato, maßgeblich zu schwächen. "Der Fall der Ukraine würde die Nato demoralisieren und diskreditieren und dem russischen Diktator eine einmalige Gelegenheit bieten, sein ultimatives Ziel zu erreichen und den Zerfall des Bündnisses herbeizuführen", so der Ukrainer.
Angst des Westens vor Eskalation ist Putins Geheimwaffe
Hontscharenko appelliert deshalb an den Westen, sich nicht vor der Angst einer Eskalation lähmen zu lassen und den Kopf in den Sand zu stecken: "Die Angst des Westens vor einer Eskalation ist die Geheimwaffe Wladimir Putins. Wenn es dem Westen nicht gelingt, diese selbstzerstörerische Angst zu überwinden, könnte sie letztlich zum russischen Sieg führen."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.