Wladimir Putin setzt auf seine Beziehung zu China – politisch, wirtschaftlich, aber auch militärisch. Jüngsten Berichten zufolge unterstützt China Russland auch beim Krieg in der Ukraine. Die USA schlagen bereits Alarm und warnen vor dem gefährlichen Bündnis.
Während sich die meisten Länder mit Beginn des Ukraine-Kriegs vor über zwei Jahren von Wladimir Putin abgewandt haben, haben sich die Handelsbeziehungen zwischen China und Russland seit Kriegsbeginn intensiviert. Und die gefährliche Allianz scheint immer enger zu werden. Das macht nun ein Besuch von Außenminister Sergej Lawrow in Peking deutlich.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Wladimir Putin schmiedet gefährliche Allianz mit China
China und Russland wollen "die strategische Zusammenarbeit auf der Weltbühne weiter stärken und sich gegenseitig kräftig unterstützen", ließen die beiden Länder mitteilen. Die USA blicken sorgenvoll auf das diktatorische Duo. Wie "Newsweek" berichtet, versorgt China Russland nicht nur mit Autos, Maschinen und Konsumgütern, sondern auch mit Satellitenbildern. Obwohl China sich im Ukraine-Krieg zwar offiziell neutral positioniert, soll das Land Russland heimlich in seinem Krieg in der Ukraine unterstützen, warnen die USA ihre Verbündeten.
Schon gelesen?
- Feuer in der Ostsee - Putins Raketenschiff geht in Flammen auf
- US-Präsident treibt Vertrauten in den Wahnsinn
- Russen-Diplomat warnt Nato-Mitglied vor Vergeltung
China soll Putin heimlich im Ukraine-Krieg unterstützen
"Inmitten von Anzeichen für eine fortgesetzte militärische Integration zwischen den beiden Nationen hat China Russland mit Satellitenbildern für militärische Zwecke sowie mit Mikroelektronik und Werkzeugmaschinen für Panzer versorgt, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten", berichtete Bloomberg am Samstag unter Berufung auf nicht genannte Quellen.
China gilt aktuell als Russlands wichtigster Handelspartner
Warum China Russland weiterhin unterstützt? China profitiert nachweislich von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. Berichten zufolge habe sich das Handelsvolumen zwischen beiden Seiten in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. "Russland hat Gas und Ölpipelines, und es gibt Zusammenarbeit in der Land- und Forstwirtschaft. Der Handel verbessert die Beziehungen zwischen den beiden Ländern", erklärt Li Lifan, Experte für Russland und Zentralasien an der Akademie der Sozialwissenschaften Shanghai, gegenüber "tagesschau.de".
USA droht China mit Konsequenzen, sollte es Russland im Ukraine-Krieg weiter unterstützten
Die USA schlagen daher Alarm und warnen die Außenminister der Europäischen Union und die Nato vor Pekings Unterstützung für Russland, die "ein besorgniserregendes Ausmaß" erreicht habe. US-Finanzministerin Janet Yellen warnte ihren chinesischen Amtskollegen, Vizepremier He Lifeng, während ihres Besuchs in China am Samstag, dass es "erhebliche Konsequenzen" für chinesische Unternehmen geben werde, die Moskaus Krieg gegen die Ukraine unterstützen.
Dass diese Warnung China tatsächlich abschreckt, bezweifelt Außenpolitik-Expertin Jessica Berlin. "Die Chinesen wissen ganz genau, dass die USA es sich nicht leisten können, aus wirtschaftlichen und anderen diplomatischen Gründen sich zu sehr gegen China zu stellen", zitiert "tagesspiegel.de" Berlin.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.