Bundeskanzler Olaf Scholz startet bei TikTok durch. Als moderner Kanzler will er nun auch jüngere Wähler und Wählerinnen von sich und seiner Politik überzeugen. Bislang jedoch mit wenig Erfolg, wie aktuelle Reaktionen deutlich machen.
Ohne TikTok geht bei der jüngeren Generation heutzutage gar nichts mehr. Hier spielt sich momentan alles ab, was neue Trends, Mode- und Make-up-Tipps, Gerüchte über Stars und Sternchen, Spaß-Videos, Ernährung und vieles mehr anbelangt. Das weiß natürlich auch Kanzler Olaf Scholz, der jetzt ebenfalls bei TikTok durchstarten will.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Olaf Scholz betreibt jetzt seinen eigenen TikTok-Kanal
Mit einem ersten Video geht er nun auch bei den jungen Wählern und Wählerinnen auf Stimmenfang. Unter dem Nutzer-Namen "TeamBundeskanzler" veröffentlichte Olaf Scholz am Montag (08.04.) seinen ersten TikTok-Clip, der innerhalb kürzester Zeit über 15.000 Mal angeklickt wurde. In dem Video ist zu sehen, wie eine Person mit weißen Turnschuhen in Scholz' Büro umherläuft. Auf dem Sofa liegt die schwarze Ledertasche des Kanzlers. Dann plötzlich schwenkt die Kamera in Richtung Scholz, der etwas ertappt von seinem Schreibtisch herüber schaut. "Wir sind genauso überrascht wie ihr! (Und ja, der Bundeskanzler ist jetzt wirklich auf TikTok), heißt es passenderweise zu den Aufnahmen.
@teambundeskanzler Wir sind genauso überrascht wie ihr! (Und ja, der Bundeskanzler ist jetzt wirklich auf TikTok) #Bundeskanzler #Kanzler #OlafScholz ♬ The Funny Bassoon - Eitan Epstein Music
Schon gelesen?
- Kanzler unter Beschuss - Industrie-Chef geht auf Scholz los
- "Was redet die da für ein Mist!" Für dieses Baerbock-Video hagelt es Kritik
- "Pass wie Ramschware angeboten" - CDU-Politiker geht auf Außenministerin los
Kanzler Scholz rührt Werbe-Trommel für TikTok-Account - und erntet Spott und Häme
Damit auch möglichst viele Menschen dem TikTok-Treiben des Kanzlers folgen, rührt der SPD-Politiker auch auf X (ehemals Twitter) kräftig die Werbe-Trommel für seinen neuen Netz-Account. "Ich tanze nicht. Versprochen. #TikTok", erklärt Olaf Scholz in seinem X-Beitrag. Bei den Usern und Userinnen stößt der Post jedoch auf geteilte Meinung. "Hallo Olaf, du sollst ja auch nicht tanzen. Ein Schritt zurück, also quasi ein Rücktritt, ist völlig ausreichend", geht dieser Kommentator auf Scholz los. "Also im Grunde machen sie nichts, wie immer!", spottet ein anderer. "Aktuell gibt es auch wenig Anlass zum Tanzen", wettert ein weiterer Kritiker. "Sie tanzen doch schon die ganze Zeit.. nach der US-Pfeife", behauptet ein anderer. "Mir wäre es lieber sie würden sich um Politik kümmern und nicht um TikTok Müll", schimpft ein weiterer X-Kommentator. Und auch auf TikTok blicken viele Nutzer und Nutzerinnen dem neuen Scholz-Account eher skeptisch entgegen: "Endlich kommt die Politik auf TikTok an. Leider über vier Jahre zu spät", merkt ein User an. "Naja wenns schon nicht mit der Politik klappt dann ja vielleicht mit Tiktok", spottet ein anderer.
Ob Olaf Scholz die Bürger und Bürgerinnen mit seinem neuen Kanal am Ende doch noch überzeugen kann, bleibt abzuwarten.
Ich tanze nicht. Versprochen. #TikTok
— Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) April 8, 2024
Auch diese Politiker sind auf TikTok aktiv
Übrigens: Dass ranghohe Politikerinnen und Politiker auch auf TikTok aktiv sind, ist nicht neu. Auch US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola betreiben ihre eigenen TikTok-Kanäle.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.