Eine Mehrheit der Befragten des aktuellen ZDF-Politbarometers wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Friedrich Merz kassiert damit eine heftige Kanzler-Klatsche, während auch die Grünen weiter abstürzen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius erfreut sich bei den Wählern und Wählerinnen offenbar weiter großer Beliebtheit. Nach der jüngsten Insa-Umfrage, in der Pistorius zum beliebtesten Politiker gekürt wurde, landete er auch in der aktuellen ZDF-Umfrage auf dem ersten Platz im Beliebtheitsranking. Weniger positiv hingegen fiel das Ergebnis für Friedrich Merz und die Grünen aus.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
ZDF-Politbarometer zeigt: Grüne stürzen ab, Union und SPD legen in Umfragen zu
Wirtschaftliche Probleme, Finanzlöcher im Haushalt und der Dauer-Zoff in der Ampel-Regierung ließen die Zustimmungswerte für SPD, CDU/CDU und die Grünen zuletzt nach unten krachen. Laut des aktuellen ZDF-Politbarometers konnten zumindest die SPD und die Union wieder zulegen. Bei den Grünen setzt sich der Abwärtstrend währenddessen weiter fort.
In der Umfrage, für die von 19. bis 21. März insgesamt 1296 Menschen befragt wurden, kommt die Kanzlerpartei auf 16 Prozent und legt damit um ein Prozent zu. Mit 31 Prozent bleibt die Union aus CDU und CSU der Umfrage zufolge stärkste Kraft. Auch sie konnten einen Prozentpunkt gut machen. Noch vor der SPD landet die AfD, die unverändert bei 18 Prozent rangiert. Ganze zwei Prozentpunkte verlieren hingegen die Grünen. Damit rutscht die Partei von Omid Nouripour auf 13 Prozent ab.
Schon gelesen?
- Habeck und Lauterbach wüten - Diese irre Summe soll Nike dem DFB bezahlen
- Sattes Plus - So stark steigen die Renten ab 1. Juli
- Hat der Bundeskanzler einen russischen Nuklearangriff verhindert?
Bündnis Sahra Wagenknecht in ZDF-Umfrage deutlich vor den Linken
Bei den prognostizierten Wahlergebnissen würde das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) um einen Prozentpunkt auf sechs Prozent steigen, während die FDP bei unveränderten vier Prozent und die Linke bei unveränderten drei Prozent den Einzug in den Bundestag verfehlen würden. Die anderen Parteien gemeinsam lägen bei neun Prozent, was einem Rückgang um einen Prozentpunkt entspricht. Basierend auf diesen Zahlen wäre nach der kommenden Bundestagswahl entweder eine Große Koalition oder eine schwarz-grüne Regierung möglich, schreibt das ZDF.
Boris Pistorius auch in ZDF-Umfrage beliebtester Politiker
Und wie schnitten Deutschlands Politiker im Beliebtheitsranking ab? Verteidigungsminister Boris Pistorius bleibt weiterhin auf Platz eins in der Beliebtheitsumfrage. Ihm folgen Hendrik Wüst, Markus Söder, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Kanzler-Klatsche für Friedrich Merz - Mehrheit wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat
Auch dazu, wen die Union als Spitzenkandidat in die kommende Bundestagswahl schicken soll, haben die Befragten der ZDF-Umfrage eine klare Meinung: Für die kommende Bundestagswahl als Spitzenkandidat der Union bevorzugen laut dem aktuellen ZDF-Politbarometer 27 Prozent der Befragten Markus Söder. Auf Platz zwei folgt mit 15 Prozent Hendrik Wüst. Erst auf dem dritten Platz liegt Friedrich Merz mit ebenfalls 15 Prozent, gefolgt von Daniel Günther mit 9 Prozent.
Sogar unter den Anhängern der Union hat Markus Söder mit 34 Prozent die größte Zustimmung. Ihm folgen erneut Wüst mit 29 Prozent, Merz mit 20 Prozent und Günther mit sechs Prozent.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.