Erstellt von - Uhr

Alexander Dugin: Russen-Wahl längst entschieden? Philosoph schockt mit Putin-Verehrung

Alexander Dugin glorifiziert in einem neuen Video Wladimir Putin als "Retter und Kämpfer". Gleichzeitig äußert er sich zur anstehenden Präsidentschaftswahl. Für ihn muss der Kreml-Chef offenbar nicht gewählt werden. Damit schockt der Putin-Philosoph das Netz.

Der rechtsnationalistische russische Philosoph Alexander Dugin schockt mit seiner Verehrung von Wladimir Putin. (Foto) Suche
Der rechtsnationalistische russische Philosoph Alexander Dugin schockt mit seiner Verehrung von Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

Alexander Dugin hat das antiwestliche Denken des Kremls und sogar die Ideen hinter dem bestialischen russischen Angriff auf die Ukraine mit geformt. Mit seinen Aussagen und Publikationen positionierte er sich als rechtsnationalistischer Philosoph. Experten bezeichnen ihn deshalb als " gefährlichster Philosoph der Welt". Nun schockt Dugin erneut mit wirren Aussagen zur Präsidentschaftswahl in Russland.

Alexander Dugin schockt: Putin-Philosoph spricht von "Monarchie" in Russland

In einem Telegram Beitrag, über den Anton Gerashchenko auf der Plattform X berichtet, schreibt Dugin davon, dass er glaubt, dass weder eine "liberale Demokratie" noch ein "Parlament" existiert. "Es gibt eine Monarchie und ihr Oberhaupt. Und was immer er will, so wird es sein." Von anderen redet er abfällig als Abschaum und glorifiziert seinen "Monarchen". Ob er damit Putin meint? Auszuschließen ist es nicht, schließlich macht er seine Verehrung für den russischen Präsidenten in einem propagandistischen Video deutlich.

Lesen Sie auch:

Propaganda zur Präsidentschaftswahl in Russland: Für Dugin muss Putin nicht gewählt werden?

In dem Clip bezeichnet Dugin unter anderem Wladimir Putin und den Präsidenten von Belarus Alexander Lukaschenko als "wahre Kämpfer" und "Verteidiger des Vaterlandes", die "wir gewählt haben und wieder wählen werden." Damit spricht er die kommenden Präsidentschaftswahlen in Russland an. Dugin findet den "Wahlprozess seltsam", denn sie (Putin und Lukaschenko, Anm. d. Red.) sind "Herrscher, Retter und Verteidiger". "Warum sollten wir sie wählen, sie neben andere stellen", fragt sich der Philosoph. Sie zu wählen sei "ein Ritus, ein Ritual und ein Tribut an die Loyalität". Das russische Volk werde mit ihnen weiterhin Erfolge und Siege feiern.

Seine Aussagen machen viele Nutzer auf X fassungslos. "Er ist der Philosoph des Absolutismus und Totalitarismus. Er will das "glorreiche" 19. Jahrhundert zurück. Oh mein Gott", heißt es in einem Tweet. Eine Nutzerin findet Dugins Aussagen "schrecklich."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.