Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Mit High Heels durchs Kriegsgebiet!" Außenministerin schockt bei Ukraine-Besuch

Aus Sicherheitsgründen wurde die Ukraine-Reise von Annalena Baerbock zunächst geheim gehalten. Am Wochenende besuchte die Außenministerin zunächst Odessa und später Mykolajiws. Wegen einer russischen Drohne musste der Besuch jedoch vorzeitig abgebrochen werden. Während die Medien über die Gefahr für die Grünen-Politikerin berichten, stürzen sich Kritiker auf das Outfit der 43-Jährigen.

Aufnahmen zeigen Annalena Baerbock in Absatzschuhen im Kriegsgebiet. (Foto) Suche
Aufnahmen zeigen Annalena Baerbock in Absatzschuhen im Kriegsgebiet. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Zum zweiten Jahrestag der russischen Invasion ist Außenministerin Annalena Baerbock am Wochenende in die Ukraine gereist. In der frontnahen Stadt Mykolajiws musste die Grünen-Politikerin ihren Besuch wegen einer russischen Drohne jedoch vorzeitig abbrechen. Während die Presse über die mutmaßliche Gefahr für Baerbock berichtete, wütete das Netz über das Outfit der 43-Jährigen.

"Hochhackige Schuhe im Kriegsgebiet!" Annalena Baerbock sorgt für Entsetzen bei Ukraine-Reise

Nachdem die Außenministerin am Samstag beim Besuch der ukrainischen Hafenstadt Odessa auf ein schwarzes Outfit setzte, trug sie am Sonntag einen braunen Kurzmantel, eine helle Hose und braune Stiefeletten mit Absatz. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) sorgen vor allem die Schuhe von Annalena Baerbock für reichlich Spott. Zahlreiche Nutzer warfen ihr vor, dass das Outfit unpassend sei.

"Ernsthaft? Hochhackige Schuhe im Kriegsgebiet? Diese Inszenierungen sind schwer zu ertragen", schreibt die fraktionslose Bundestagsabgeordnete Joana Cotar auf X. "Feministische Schuhpolitik", witzelt ein X-Nutzer über die Grünen-Politikerin. "Genauso stelle ich mir Bilder aus dem Krieg in der #Ukraine vor", ist in einem sarkastischen Tweet zu lesen. "Extrem intelligent: Stöckelschuhe reduzieren die Auftrittsfläche und damit das Risiko, direkt auf einen Minenauslöser zu treten", amüsiert sich ein weitererX-Nutzer. "Sieht aus wie eine Fotomontage, ist aber leider Realität. Unfassbar!! #Baerbock stöckelt mit High Heels durch ein Kriegsgebiet", heißt es in einemTweet. "Also bei Schuhen hört der Spass eigentlich auf. Jetzt muss sie vorsichtig sein, die Annalena", erinnert ein Nutzer an denStöckelschuh-Auftritt der ehemaligen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die mit ihren Schuhen gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen hat und wegen weiterer Vorfälle schließlich ihr Amt räumen musste.

"Kommentiert ihre Politik, nicht das Aussehen!" Nutzer wettern gegen Misogynie 

Einige Nutzer können den Unmut über das Schuhwerk der Außenministerin nicht nachvollziehen. "Die Schuhe von Lambrecht, das Abendkleid von Merkel, die High Heels von Baerbock... es ist immer das Gleiche. Für alle die im Jahr 2024 das Memo immer noch nicht bekommen haben: Kommentiert ihre Politik, nicht das Aussehen von Frauen", schreibt Grünen-Politikerin Anna Cavazzini auf X. "#Baerbock reist nicht zum ersten Mal ins Kriegsgebiet und die AFDFan Boys entwickeln einen Fetisch auf ihre Schuhe. Kriegt Ihr eigentlich Pickel wenn Ihr nichts zu hetzen findet gegen die Grünen", wettert ein anderer X-Nutzer

Lesen Sie auch:

Bei einem früheren Besuch in der Ukraine zeigte sich Baerbock in einem ganz anderen Outfit an der Front. Noch vor Ausbruch des russischen Angriffskrieg zeigte sich die Außenministerin mit Helm und schusssicherer Weste im Donbass. Bereits damals warfen ihr ihre Kritiker jedoch eine "übertriebene Inszenierung für das deutsche Fernsehen" vor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.