Erstellt von - Uhr

Joe Biden verwirrt: Merkel mit Kohl verwechselt! US-Präsident schürt wieder Demenz-Gerüchte

Erneut sorgt ein Patzer von US-Präsident Joe Biden für Schlagzeilen. Der 81-Jährige verwechselte jetzt Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem ihrer Vorgänger, Helmut Kohl. Bidens Kritiker spotten.

Joe Biden hat bei einer Spenden-Veranstaltung in New York Angela Merkel mit Helmut Kohl verwechselt. (Foto) Suche
Joe Biden hat bei einer Spenden-Veranstaltung in New York Angela Merkel mit Helmut Kohl verwechselt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Joe Biden (81) legte in den vergangenen schon zwei seltsame Auftritte hin. Erst verwechselte er bei einer Wahlkampfrede in Las Vegas den französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit dem  ehemaligen Staatsoberhaupt Frankreichs Francois Mitterrand. Wenige Tage später rang er bei einer Rede im Weißen Haus immer wieder um die richtigen Worte. Jetzt sorgt der US-Präsident mit einem weiteren wirren Auftritt für Spott.

Joe Biden verwechselt Angela Merkel mit Helmut Kohl

Dieses Mal verwechselte Joe Biden Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem früheren CDU-Regierungschef Helmut Kohl. Wie unter anderem die "New York Post" berichtet, erzählte das US-Staatsoberhaupt, dass er den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 mit Kohl besprochen habe. "Helmut Kohl sagte: 'Joe, was würdest du denken, wenn du morgen den Hörer abnimmst und morgen die Zeitung aufschlägst und in der Londoner Times auf der Titelseite sehen würdest, dass 1.000 Menschen das Parlament gestürmt, die Türen des Unterhauses aufbrachen und dabei zwei Polizisten töteten ... um die Wahl eines Premierministers zu verhindern?'", so Biden. Problem an diesen Aussagen: Helmut Kohl ist bereits seit dem 16. Juni 2017 tot, konnte den Sturm auf das Kapitol also gar nicht mehr miterlebt haben. Stattdessen ging Joe Biden wohl auf ein Gespräch mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel ein.

Joe Biden sorgt mit wirrem Auftritt erneut für Demenz-Gerüchte

Für Kritiker des US-Präsidenten ist der neueste Patzer ein gefundenes Fressen. So heißt es in einem Kommentar eines konservativen Republikaners auf X (vormals Twitter) beispielsweise: "Joe Biden ist ein schwerkranker Mann, der an fortgeschrittener Demenz erkrankt ist." Und ein weiterer Nutzer findet: "Joe Biden hat nun kürzlich mit Francois Mitterrand und Helmut Kohl gesprochen. Beide sind tot. Wenn die Demokraten den Wechsel vollziehen wollen, sollten sie es jetzt tun. Holen Sie Biden von der Weltbühne. Er macht sich und Amerika lächerlich. Wie können die Menschen, denen er wichtig ist, ihm das antun?". Noch im vergangenen Jahr bescheinigten Ärzte Joe Biden Amtsfähigkeit und einer insgesamt guten Gesundheit.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.