Robert Habeck und Christian Lindner wollen mit einem neuen Instagram-Post eigentlich nur auf "Good News für die deutsche Start-up-Szene" aufmerksam machen. DIESES Foto scheint die Bürger jedoch mehr zu belustigen, als zu informieren.
Ob Robert Habeck und Christian Lindner sich dieses Foto einrahmen werden? Ginge es nach ihren Instagram-Followern, hätte es wohl das Potenzial. Dieses Selfie amüsiert das Netz.
Robert Habeck und Christian Lindner verkünden "good News für die deutsche Start-up-Szene"
Mit einem neuen Instagram-Post verkünden Robert Habeck und Christian Lindner jetzt "good News für die deutsche Start-up-Szene". "Wir erweitern den Kapitalzugang für Start-up-Firmen und unterstützen junge, innovative Technologieunternehmen mit zusätzlich 1,75 Milliarden Euro", heißt es in dem Beitrag. Deutschland mangle es "gewiss nicht an klugen Unternehmerinnen und Unternehmern mit guten Ideen". Mit den Mitteln aus dem Zukunftsfonds wolle man ihnen jetzt noch besser helfen, sich auf dem Weltmarkt zu etablieren.
"Dafür ist es nun gelungen, privates Kapital in erheblichem Umfang zu mobilisieren. Denn zu den 1,75 Milliarden Euro öffentlicher Gelder, die wir investieren, kommt mindestens der gleiche Betrag an privaten Mitteln hinzu. Außerdem vertiefen wir bestehende Kooperationen mit institutionellen Investoren und unterstützen junge Start-ups beim Impact Investing", verkünden die Minister. So würden sie mit den insgesamt 3,5 Milliarden Euro den Wirtschaftsstandort Deutschland sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Robert Habeck und Christian Lindner überraschen mit gemeinsamen Selfie
Was den Post aber erst besonders macht: Zu dem Text teilten die beiden Minister auch ein gemeinsames Selfie. Habeck im Vordergrund richtet die Kamera auf sein und Lindners Gesicht und formt seinen Mund zu einer Art Schnute. Sein Ampel-Kollege lächelt dagegen aus dem Hintergrund in die Linse.
"Robbies duckface sieht amazing aus!" Habeck-Lindner-Selfie amüsiert die Instagram-User
Gefundenes Fressen für die Instagram-User. Die belustigt das Bild offenbar sehr: "Feel cute, might delete later" und "Robbies duckface sieht amazing aus", heißt es in den Kommentaren. Für einen Fan ist das Selfe eine "Steilvorlage für die Heute-Show", einem anderen zufolge habe es "Meme-Potenzial". "POV Abiball 2024 Bundesregierung", scherzt zudem ein anderer User.
Doch es gibt auch konstruktive Kritik zum Inhalt des Posts. Unternehmer Jörg Kintzel schreibt: "Hobbala, sagt der Franke. Da ist euch etwas Gutes eingefallen. Ich wünsche mir nur von ganzem Herzen, dass die Umsetzung genau so gut wird, wie die Idee und Firmen/StartUps das Geld auch wirklich erhalten, ohne in einer Papierflut zu ertrinken!" Auch "Die Höhle der Löwen"-Star Carsten Maschmeyer hält den Vorschlag zum Thema Start-up-Unterstützung für eine "sehr gute Sache!" Ob nach dem Erfolg künftig andere politische Entscheidungen zusammen mit neuen Selfies veröffentlicht werden?
Lesen Sie auch:
- Ende der EU-Fraktion?: Häme im Netz! AfD sogar zu rechts für Rechtspopulistin Marine Le Pen
- Jens Spahn: "Regiert gegen Bevölkerung": Ex-Gesundheitsminister ätzt gegen Ampel-Regierung
- Massen-Demo in Berlin: Gegen Rechtsextremismus! Hunderttausende Menschen versammeln sich vorm Reichstag
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.