Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin tobt: Schock-Bilanz! Putin hat ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte verloren

Vernichtende Bilanz für Wladimir Putin. In den fast zwei Jahren, die der Ukraine-Krieg bald tobt, soll der Kremlchef ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte verloren haben. 24 Kreml-Schiffe und ein U-Boot soll die Ukraine bereits zerstört haben.

Ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte soll Putin bereits verloren haben. (Foto) Suche
Ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte soll Putin bereits verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Druzhinin

Die Ukraine setzt sich seit mittlerweile fast zwei Jahren mit westlicher Hilfe gegen die Invasion von Wladimir Putin und seinen Truppen zur Wehr. In den vergangenen Monaten hat das ukrainische Militär dabei mehrfach russische Kriegsschiffe mit Raketen und Seedrohnen versenkt oder zumindest schwer beschädigt. Putins Schwarzmeerflotte konnte damit weitgehend aus dem Westteil des Schwarzen Meeres verdrängt werden.

Wladimir Putin tobt - Ukraine versenkt weiteres Kreml-Kriegsschiff

Den jüngsten Erfolg hatte die Ukraine am 1. Februar für sich verbucht. Das russische Raketenschiff "Iwanowez" sei durch mehrere Seedrohnen versenkt worden, teilte der ukrainische Militärgeheimdienst vergangene Woche mit. Der Angriff sei an der Westküste der seit 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim erfolgt. Als Beleg wurde ein Video gezeigt, in dem nacheinander mehrere mit Sprengstoff beladene Seedrohnen auf das russische Kriegsschiff zusteuern und explodieren. Das Schiff habe Schlagseite bekommen und sei letztendlich gesunken.

Schock-Bilanz für Wladimir Putin - Ukraine zerstört ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte

Damit steigt die Zahl der bisher zerstörten russischen Kriegsschiffe auf 24. Der frühere ukrainische Abgeordnete Anton Geraschenko schrieb diesbezüglich aktuell auf X (vormals Twitter): "Die Ukraine hat etwa 33 Prozent der Kriegsschiffe der russischen Schwarzmeerflotte außer Gefecht gesetzt. Nach Angaben des Generalstabs hat das ukrainische Militär seit Beginn der groß angelegten Invasion 24 russische Schiffe und ein U-Boot außer Gefecht gesetzt. Mit Stand vom 24. Februar 2022 bestand die russische Schwarzmeerflotte aus 74 Kriegsschiffen." Eine Bilanz, die Wladimir Putin tobend zurücklassen dürfte.

Lesen Sie auch:

"Beeindruckendes taktisches Manöver!" Twitter-Jubel für zerstörte Schwarzmeerflotte

Unter Geraschenkos Beitrag wurde der Erfolg des ukrainischen Militärs von den pro-ukrainischen Nutzern und Nutzerinnen bejubelt. "Beeindruckendes taktisches Manöver der Ukraine, ein Beweis für eine starke Verteidigung", kommentierte ein User den Beitrag. "Stellt euch vor, was sie tun könnten, wenn sie eine richtige Marine hätten!", gibt ein anderer zu bedenken. "Weitere 66% in Kürze!", gibt sich ein anderer optimistisch, dass die Ukraine auch die restlichen Schiffe von Putins Schwarzmeerflotte zerstören wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: