Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: "Kindisch" und "pubertär"! Bundeskanzler im Lanz-Talk abgewatscht

Harte Kritik an Kanzler Olaf Scholz im Talk von Markus Lanz. Seine Ukraine-Politik stößt bei Lanz' Gästen auf Unverständnis. Sie werfen dem Bundeskanzler eine "gewisse Form der Bockigkeit" vor und nennen ihn "kindisch" und "pubertär".

Olaf Scholz wurde für seine Ukraine-Politik kritisiert. (Foto) Suche
Olaf Scholz wurde für seine Ukraine-Politik kritisiert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Markus Lanz sprach am Mittwochabend (31.01.) mit seinen Gästen Norbert Röttgen, Veit Medick, Sarah Pagung und Bijan Moini unter anderem über die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg sowie die deutsche Verteidigungspolitik seit Beginn von Wladimir Putins perfidem Angriffskrieg. Vor allem eine Person kam dabei nicht gut weg: Bundeskanzler Olaf Scholz. Lanz' Gäste gingen mit dem Kanzler hart ins Gericht, warfen ihm ein gewisses Maß an Bockigkeit vor und kritisierten seine Ukraine-Politik.

Olaf Scholz im Lanz-Talk für Ukraine-Politik kritisiert

Denn während die Ukraine weiterhin hofft, Taurus-Marschflugkörper von Deutschland zu erhalten, zögert Olaf Scholz weiterhin. "CDU/CSU, FDP und Grüne sind dafür. Der Kanzler will es nicht und sucht die ganze Zeit Ausreden", so CDU-Politiker Norbert Röttgen. Warum sich der Bundeskanzler quer stellt, kann Röttgen nicht nachvollziehen. "Der Bundeskanzler spricht ja nicht mit uns, also mit der Bevölkerung", kritisierte er. "Auch nicht mit dem Bundestag."

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Warum will Bundeskanzler Scholz keine Taurus-Marschflugkörper liefern?

Doch der CDU-Politiker hat eine Theorie, warum Olaf Scholz die Taurus-Marschflugkörper nicht an die Ukraine liefern will: "Er will es nicht, weil es so wirksam ist!" Schon bei der Lieferung der deutschen Schützenpanzer hatte Scholz "mit dem nuklearen Eskalationsrisiko problematisiert". "Ich glaube, dass der Bundeskanzler auch mit der Mehrheit der SPD immer noch der Auffassung ist, dass bei allem, was geschehen ist, Russland für die Sicherheit Europas wichtiger ist und bleibt als all die Staaten zwischen Deutschland und Russland", vermutet Norbert Röttgen. "Er sagt ja nicht: Die Ukraine muss gewinnen. Er sagt: Die Ukraine darf nicht verlieren, Russland darf nicht gewinnen."

"Kindisch" und "pubertär"! Bundeskanzler im Lanz-Talk abgewatscht

"Stern"-Journalist Veit Medick wiederum warf dem Bundeskanzler "eine gewisse Form der Bockigkeit" vor. "Das kann man kindisch finden, pubertär, gehört aber absolut zu Olaf Scholz."

Auf Twitter erhielt Norbert Röttgen für seine Scholz-Schelte reichlich Zuspruch. "Hammer- Statement von Röttgen zur Einschätzung der Motivation von BK Scholz! Der Kanzler macht die Ukraine fast im Alleingang wehrlos!", so ein Nutzer. Etliche Twitter-Nutzer sprachen sich ebenfalls dafür aus, die Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. "#Lanz Scholz verrät mit seiner Schwäche Europa und seine Werte. Bald kann es zu spät sein. Und wir hätten die Kapazitäten, die Barbaren zurückzudrängen", so das Fazit dieses Nutzers.

Twitter-User stimmen Röttgen zu: Olaf Scholz ist bockig

Dass Markus Lanz versuchte, Olaf Scholz zu verteidigen, stieß bei der Twitter-Gemeinde auf Unverständnis. "#Lanz wehrt sich allen Ernstes gegen den Vorwurf an #Scholz , der @Bundeskanzler zeige sich immer mal wieder bockig, obwohl dies allein schon bei der Frage der Bewaffnung #Ukraine mehrfach der Fall war: Schützenpanzer, Haubitzen, Leopard2, Kampfflugzeuge, Taurus", heißt es in einem Tweet.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.