Über das Vermögen Wladimir Putins ranken sich zahlreiche Legenden. Seine Finanzen sind immer wieder Thema von Spekulationen. Ein neuer Finanzbericht soll nun einen Einblick in Putins Einkünfte der letzten Jahre liefern.
Kann das wirklich wahr sein? Wladimir Putin behauptet, er habe in den vergangenen sechs Jahren als Präsident weniger als eine Million Euro verdient. Das geht aus Finanzdokumenten hervor, die am Dienstag von der russischen Wahlbehörde veröffentlicht wurden. Zuerst hatte das Online-Portal "newsweek.com" über Putins angebliche Finanzen berichtet.
Wladimir Putin legt Finanzdokumente vor: Das hat er als Präsident in den letzten Jahren verdient
Demnach geht aus den Unterlagen der Zentralen Wahlkommission (ZWK) hervor, dass Putin zwischen 2018 und 2024 67,6 Millionen Rubel verdient hat, was umgerechnet etwa 700.000 Euro entspricht. Neben seinem Gehalt als Präsident umfasst diese Zahl auch Einkünfte aus Bankeinlagen, eine Militärrente und Geld aus Immobilienverkäufen, wie "newsweek.com" weiter enthüllt. Zum Vergleich: Der Präsident der Vereinigten Staaten hat dem Bericht zufolge ein Jahresgehalt von 400.000 Dollar, das entspricht in etwa 370.000 Euro.
So viel Ersparnisse hat Putin angeblich auf dem Konto
Auch soll Putin der Zentralen Wahlkommission der Russischen Föderation offenbar Einblicke über seine Ersparnisse gewährt haben. Nach den Informationen, die der Wahlbehörde vorliegen, verfügt Putin angeblich über Ersparnisse in Höhe von 54,5 Millionen Rubel (561.067,69 Euro), die auf zehn verschiedene Bankkonten verteilt sind. Auch soll Putin einige besonders wertvolle Autos besitzen, darunter zwei sowjetische Oldtimer aus den 1960er Jahren, einen russischen Geländewagen aus dem Jahr 2009 sowie einen Campinganhänger aus dem Jahr 1987.
Wirbel um Putin-Vermögen: So reich ist er wirklich
In Wahrheit dürfte Wladimir Putins Vermögen wohl deutlich höher ausfallen. Laut "vermögenmagazin.de" soll sich Putins tatsächliches Vermögen auf etwas mehr als 36 Milliarden Euro (Stand Januar 2024) belaufen. Diese Angaben sind geschätzt und damit ohne Gewähr, da es keinen detaillierten Einblick über alle Vermögenswerte gibt.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Finanzbericht dokumentiert Putin-Immobilien
Aus den Dokumenten geht außerdem hervor, dass Putin eine Wohnung und eine Garage in St. Petersburg sowie eine Wohnung in Moskau besitzt. Nicht aufgeführt sind andere Immobilien, von denen man annimmt, dass sie Putin gehören, wie ein Sommerhaus in Sotschi, ein Haus an der Schwarzmeerküste und ein kürzlich dokumentiertes Luxus-Anwesen nahe der russischen Grenze zu Finnland.
Das kann kein Zufall sein! Kreml-Tyrann veröffentlicht Finanzdaten vor Präsidentschaftswahl
Die Veröffentlichung von Putins Vermögensdaten erfolgt nur wenige Wochen vor den Präsidentschaftswahlen. Im März will Kreml-Chef Putin erneut als Kandidat für das Präsidentschaftsamt antreten. Es ist also kein Zufall, dass der 71-Jährige seine Finanzen ausgerechnet jetzt offenlegt. Die Präsidentschaftswahl in Russland soll erstmals in der Geschichte des Landes über drei Tage, vom 15. bis 17. März 2024 stattfinden.
Derzeit gehen Experten davon aus, dass Putin die Wahl gewinnen und damit seine sechste Amtszeit antreten wird, obwohl westliche Beobachter Russland vorwerfen, die Wahlergebnisse zu manipulieren. Putin war von 2000 bis 2008 und ist seit 2012 Präsident Russlands, dazwischen war er Ministerpräsident.
Schon gelesen?
- Kremlchef in Todes-Angst: Putin lässt das Internet abschalten
- Alaska und Kalifornien im Visier! Putin-Freund will sich US-Gebiete holen
- Video zeigt Mega-Flammen: Putins Millionen-Flieger explodiert
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de