Erstellt von - Uhr

Brize Norton: Könnte Zivilisation auslöschen! Dorf fürchtet sich vor Putins Atomangriff

Brize Norton fürchtet sich vor einem möglichen Atomangriff Russlands. Der Grund: Der Luftwaffenstützpunkt beherbergt nukleares Material. Laut einem Historiker würde bei einer Bombardierung aber nicht nur das Dorf, sondern auch die Zivilisation ausgelöscht werden.

Ein britisches Dorf fürchtet sich vor einem russischen Atomangriff. (Foto) Suche
Ein britisches Dorf fürchtet sich vor einem russischen Atomangriff. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Savostyanov

Das beschauliche und kleine Dorf Brize Norton in Oxfordshire ist weltweit nicht für seine Pubs, sondern vor allem für den Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force bekannt. Anwohner befürchten sich jetzt vor einem Atomangriff durch Wladimir Putin und andere Diktatoren. Das würde laut einem Historiker die gesamte Weltzivilisation auslöschen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Geheimes Atommaterial in britischem Dorf?

Der Luftwaffenstützpunktist mit über 6.000 Soldaten und Mitarbeitern die größte RAF-Station Großbritanniens. Sie beherbergtstrategische Lufttransport- und Luftbetankungsflotten, britische Truppen gehen von dort in die USA. Daneben gehen von dort Flüge mit speziellem nuklearem Material zwischen Großbritannien und den USA aus. Beide Seiten tauschen Material und technische Information aus. Dieses nukleare Material wird für das britische Verteidigungsprogramm Trident verwendet. Welches Material genau dort lagern soll, ist laut der Organisation "Campaign for Nuclear Disarmament" ("Kampagne für nukleare Abrüstung") unbekannt. Wahrscheinlich lagert dort Plutonium. Eine offizielle Information gab das britische Verteidigungsministerium dazu nicht heraus. Das ganze soll geheim bleiben.

Putins potenzielles Angriffsziel? Anwohner fürchten sich vor Atomkrieg mit Russland

Aufgrund des Austauschs mit den USA befürchten Anwohner, dass sie im Falle eines Atomkriegs mit Russland ein potenzielles Angriffsziel seien. Dann könne man sich nur "den Kopf zwischen die Beine stecken und sich von seinem Arsch verabschieden", zitiert der "Daily Star" einen Anwohner. Die mögliche Gefahr sieht auch der Historiker Anthony Glees. Dass Dorf soll "sich darüber im Klaren sein, dass sie fest im Visier" von Wladimir Putin, Kim Jong-un und Irans Führer Ayatollah Ali Khameini stehen.

Lesen Sie auch:

Historiker prognostiziert: Putins Atomangriff könnte Zivilisation auslöschen

Anthony Glees sagte aber auch, dass eine Bombardierung von Brize Norton zum Zusammenbruch der europäischen Beziehungen führen würde und die Zivilisation auslöscht. "Es ist kein großer Trost, aber es ist sicher wahr, dass, wenn Brize Norton untergeht, ganz Westeuropa mit ihm untergehen wird, so dass es für uns alle 'das Ende' sein wird (...)" Auch die Generalsekräterin der nuklearen Abrüstungskampagne hält nichts von dem atomaren Aufrüsten des Landes. "Großbritannien steckt riesige Summen in sein Atomwaffenarsenal, aber das macht das Land nicht sicherer. Im Gegenteil, es macht uns alle zu einer Zielscheibe." 

Dass es zu einem Atomangriff kommt, daran glaubt Glees jedoch nicht. "Brize Norton sagt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes, dass sie damit niemals durchkommen werden, also sollten sie nicht einmal darüber nachdenken (und ich glaube, das tun sie auch nicht)." 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.