Markus Söder lässt der Auftritt von Christian Lindner bei einer Bauern-Demo in Berlin fassungslos zurück. Während eines Interviews schießt der CSU-Chef scharf gegen den Finanzminister und nennt das Verhalten des FDP-Politikers "echt unmöglich".
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat die Pläne zum Abbau von Steuervergünstigungen für die Bauern am Montag (15.01.2024) bei einer Bauern-Demo am Brandenburger Tor gerechtfertigt, allerdings ging der Auftritt des FDP-Politikers nicht ohne Buh-Rufe und wüste Beschimpfungen über die Bühne.
Christian Lindner bei Bauern-Demo ausgebuht und beschimpft
Von Pfiffen und Protestrufen begleitet trat Lindner bei der Bauern-Demo vor das Rednerpult und konnte wegen des Lärms erst nach einem beschwichtigenden Appell von Bauernpräsident Joachim Rukwied das Wort ergreifen. Die versammelten Landwirte begleiteten seine Rede dennoch weiter mit lauten "Hau ab!"-Rufen, Hupen und Pfeifen. Aus einigen Hundert Metern Entfernung war Lindner trotz Lautsprecherübertragung höchstens bruchstückhaft zu verstehen, wie dpa-Reporter berichteten.
Markus Söder schießt gegen Christian Lindner und nennt Demo-Auftritt "echt unmöglich"
Doch nicht nur die Bauern zeigten sich fassungslos ob Christian Lindners Auftritt. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat für den Demo-Auftritt des FDP-Politikers keinerlei Verständnis. In der Sendung "jetzt red i" stellte sich Söder am Abend des 17. Januar im Bayerischen Rundfunk den Fragen der Landwirte, sprach von Wertschätzung und einem Grundverständnis gegenüber der Landwirtschaft und wetterte im gleichen Atemzug gegen Christian Lindner.
Söder empfindet Linder-Aussagen als "Hohn gegenüber den Leuten"
"Ich fand den Auftritt von Christian Lindner echt unmöglich. Sich da hinzustellen und denen zu sagen: Ich hab' auch mal in meinem Leben einen Stall gesehen und deswegen bin ich einer von Euch. Das muss man sich mal vorstellen!", zeigte sich Söder empört. "Oder ich bin Jäger. Man stellt sich das vor, wie Lindner mit dem Porsche zum Revier fährt: 'Ich bin Jäger.' Ich meine, das ist ja ein Hohn gegenüber den Leuten." Christian Lindner hatte den Landwirten am Montag erklären wollen, dass er Verständnis für ihre tägliche, harte Arbeit habe. "Ich bin Jäger, ich bin schon fertig, wenn ich den Pferdestall ausgemistet habe", so Lindner bei der Bauern-Demo. Deswegen wisse er, "was das für eine Arbeit ist, es den ganzen Tag und jeden Tag zu machen."
Lesen Sie auch:
- "Das ist so gezielte Provokation!" Uhren-Fake sorgt für Wirbel
- Bizarre Szene nach Bauernkundgebung! Video zeigt "fliehenden Lindner"
- Einfach abgewürgt! ZDF-Interview mit CSU-Chef sorgt für Entsetzen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.