Gegen Annalena Baerbock wurden erneut unfassbare Vorwürfe erhoben. Sie soll auf dem Weltwirtschaftsforum eine Luxus-Uhr tragen. Doch schnell enttarnte das Netz diese Behauptung als Fake-News.
In diesem Jahr treffen sich wieder die politisch-ökonomische Weltelite in Davos zum Weltwirtschaftsforum. Aus der Amepl-Regierung sind neben Christian Lindner (FDP), Robert Habeck (Grüne) und Annalena Baerbock vertreten. Während des Treffens wollte ein Nutzer einen Skandal um die Außenministerin kreieren und blamierte sich damit im Netz.
Wirbel um Annalena Baerbocks Uhr beim Weltwirtschaftsforum
Das Weltwirtschaftsforum will angesichts von geopolitischen Krisen und Kriegen bei seiner Tagung in Davos eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit bieten. "Vertrauen wieder herstellen", ist das Motto des Treffens.Das Weltwirtschaftsforum tue alles, um Dialoge in Gang zu setzen, hieß es vorab. Mehr ist auch eigentlich nicht zu erwarten, denn das Schweizer Treffen ist üblicherweise kein Gipfel, bei dem hart verhandelt wird. Es geht vielmehr um Austausch und persönliches Kennenlernen. Annalena Baerbock traf aufden Außenminister von Saudi Arabien, Prince Faisal bin Farhan Al Saud. Sie setzten sie sich für ein Gespräch zusammen.
Unfassbarer Vorwurf: Baerbock trägt Luxus-Uhr?
Dabei guckte ein Nutzer auf X (vormals Twitter) besonders genau auf ihre Armbanduhr. Auf dem sozialen Netzwerk behauptet er, dass Annalena Baerbock eine Uhr von Cartier trägt. Das Modell soll über 38.000 Euro kosten. Das habe er bei Google entdeckt, schreibt er und postet einen Screenshot von seinem Ergebnis neben einem Foto vom Handgelenk der Grünen-Politikerin.
Uhren-Fake enttarnt: Nutzer blamiert sich mit Baerbock-"Provokation"
Doch viele Nutzer entlarven seinen Vorwurf schnell als Falschmeldung. Die Uhr ist viel billiger als er behauptet. Es handelt sich um eine Casio LA680WEGA-9, heißt es in einem Beitrag. Baerbocks Mann Daniel Holefleisch bestätigte das. Die gibt es bereits für 59,90 Euro. Das ist auf der Webseite des Uhrenherstellers zu sehen. Mit der Falschmeldung versuchte der Nutzer gezielt zu polarisieren, heißt es auf X. Das gelang ihm nicht. Vielmehr hagelt es Spott für ihn. "Wenn das eine Cartier Santos ist, bin ich die Gewinnerin des Academy Awards 2024 als beste Hauptdarstellerin. Sie sind mehr so der Gugger als der Dengger, oder", schreibt Autorin Marie von den Benken. "Sind Sie blind oder haben Sie ebenso wenig Ahnung von Uhren wie von Politik? Das soll eine „Cartier Santos" sein?? Hahahahaahaaa! Das ist irgendeine Random DiGITAL-LCD-QUARTZUHR; Preis etwa 150 Euro. Löschen Sie am besten den Tweet,das ist ja peinlich", heißt es in einem weiteren Kommentar.
Lesen Sie auch:
- Foto zeigt sie mit 28! So sehr hat sich die Grünen-Politikerin verändert
- "Wen verpäppeln Sie eigentlich?" Für diesen Auftritt hagelt es heftige Kritik
- Video-Blamage, Lügen und Co.! Diese Politiker-Skandale schockten 2023
Viele stört auch, dass darüber diskutiert wird, was sie trägt. Schließlich geht es in Davos um Wirtschaft und nicht um Mode. "Selbst wenn sie eine Cartier Santos tragen würde, dann wäre das voll okay und kein Skandal. Es wäre sogar schön", meint Reporter Felix Dachsel. "Ich schmeiß mich weg. ;-) Hier sollte es um Politik gehen und nicht um eine Armbanduhr. ;-)", meint ein weiterer Nutzer. In einem anderen Tweet erklärt eine Nutzerin: "das ist so gezielte Provokation, ich denke, es ist den Idioten sehr wohl bewusst, dass das eine Casio ist. Die ist ständig an ihrem Handgelenk zu sehen und unverkennbar."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.