Jetzt löst Wladimir Putin den Doppelgänger-Alarm um seine Person gleich selbst aus. In einer Gesprächsrunde offenbarte der Kreml-Chef eiskalt: Selbst seine alten Freunde hätten Zweifel, ob er es tatsächlich sei.
Mehr als nur einmal wurde im vergangenen Jahr über den möglichen Einsatz von Wladimir-Putin-Doppelgängern spekuliert. Bei jedem Auftritt des russischen Staatspräsidenten wird grundsätzlich ganz genau hingeschaut. Seit Berichte über den vermeintlich schlechten Gesundheitszustand des Kreml-Diktators die Runde machten, hat sich das allerdings um ein Vielfaches potenziert. Jede kleinste Bewegung, jede Falte, jedes Zucken von Wladimir Putin wird da in Augenschein genommen und mitunter als "fragwürdig" abgetan.
Immer wieder Doppelgänger-Alarm bei Wladimir Putin
Den Höhepunkt erreichten die Doppelgänger-Nachrichten rund um Putin im vergangenen Jahr, als ein vermeintlicher Insider beim Messenger Telegram ("General SVR") davon berichtete, der russische Staatspräsident sei nach einem Herzinfarkt gestorben und durch einen Doppelgänger ersetzt worden, der in der Öffentlichkeit für den eigentlich regierenden Nikolai Patruschew agiert. Die Berichte wurden zwar als unglaubwürdig abgewiesen und vom Kreml gleich mehrfach dementiert. Doch so schnell löst sich eine einmal gesponnene Verschwörungserzählung im Netz nicht auf.
Lesen Sie außerdem:
- Überraschende Diagnose für Putin! Damit hat niemand gerechnet
- Video soll zeigen: "Putin-Wunderwaffe" fliegt bei Raketenangriff in die Luft
- Hinterhalt beim Truppenbesuch: Putin-Oberst von Landmine zerfetzt
- Vergeltungsschlag nach Dnipro-Angriff! Kreml-Soldaten scheitern kolossal
Wladimir Putin entsetzt: Alte Freunde erkennen ihn nicht mehr
Jetzt hat Wladimir Putin mit seinen Aussagen bei einem Besuch in Anadyr, der Hauptstadt der Region der Tschuktschen im äußersten Osten Russlands, selbst für Doppelgänger-Alarm gesorgt. Bei einer Gesprächsrunde beklagte Putin, dass seine alten Freunde ihn oft nicht mehr als solchen erkennen, da sich die Gerüchte halten, dass er regelmäßig Doppelgänger einsetzen würde. Wenn er auf seine Schul- und Universitätskollegen treffe, würden diese oft fragen: "Ich glaube es nicht, bist du es wirklich oder nicht?" Was für ein Double-Dilemma.
"When I meet my classmates, they often look at me an say: 'I don't believe it...is that you or not?'" - Putin
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 11, 2024
Is that a hint? https://t.co/60HFnoHKlA pic.twitter.com/fp1QlhIUnm
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.