Über die Gesundheit von Wladimir Putin wurde in der Vergangenheit stets spekuliert. Von einer angeblichen Krebs-Erkrankung, Parkinson und einem Herzinfarkt war zu lesen. Jetzt hat der Kreml-Boss eine neue Diagnose erhalten.
Was wurde seit Beginn des Ukraine-Krieges vor fast zwei Jahren nicht alles über die Gesundheit von Kreml-Diktator Wladimir Putin geschrieben. Die Spekulationen kannten kein Ende. Von einer möglichen Krebs-Erkrankung war da zu lesen, auch über eine angebliche Parkinson-Erkrankung wurde nach diversen Zitter-Auftritten des russischen Staatspräsidenten spekuliert. Zur Krönung des Ganzen wurde Wladimir Putin von einem vermeintlichen Insider beim Messenger Telegram im vergangenen Jahr nach einem angeblichen Herzinfarkt für tot erklärt.
Wladimir Putin krank? Kreml-Tyrann erhält "überraschende Diagnose"
Der Kreml indes verwies in diesem Zusammenhang jedes Mal auf die besonders gute Gesundheit seines Chefs. Alles andere hätte auch kaum ins Propaganda-Bild gepasst. Derweil befindet sich Wladimir Putin auf seiner ersten Regionalreise in diesem Jahr. Bei einem öffentlichen Auftritt desrussischen Staatschefs im autonomen Kreis der Tschuktschen, ganz im Osten Russlands, erhielt Putin von einem Arzt jetzt eine "überraschende Diagnose".
Lesen Sie außerdem:
- Video soll zeigen: "Putin-Wunderwaffe" fliegt bei Raketenangriff in die Luft
- Hinterhalt beim Truppenbesuch: Putin-Oberst von Landmine zerfetzt
- Vergeltungsschlag nach Dnipro-Angriff! Kreml-Soldaten scheitern kolossal
- Hilfe aus Nordkorea: Kreml-Tyrann feuert Kim-Raketen auf die Ukraine
Wladimir Putin befindet sich in "ausgezeichnetem" Zustand laut Arzt-Analyse
Die Beurteilung wurde nach Putins Ankunft in Anadyr, der Hauptstadt der Region der Tschuktschen, vom Leiter des Bezirkskrankenhauses, Denis Kloss, vorgenommen. Wie die russische Staats-Nachrichtenagentur RIA Novosti erläutert, bewertete Kloss Wladimir Putins Zustand als "ausgezeichnet". In der Analyse heißt es: "Heitere Stimme, munterer Gang. Wie er seine Gedanken darstellt, ist nachvollziehbar und verständlich. Es gibt keine anderen politischen Führer in Übersee, die auch nur annähernd so gut sind", stellte Kloss fest. Wer hätte auch mit einem anderen Resultat gerechnet?
Arzt stellt bei Propaganda-Auftritt fest: Putin ist gesünder als Joe Biden
Der Arzt riet Wladimir Putin allerdings, sich mehr auszuruhen, da dies eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit spiele. Außerdem verglich er den Gesundheitszustand des 71-Jährigen mit dem von US-Präsident Joe Biden (81). "Das Alter hat einen kolossalen Einfluss. Auch wenn er [Biden, Anm. d. Red.] einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung zu haben scheint, hat das Alter definitiv seinen Tribut gefordert", so der Arzt.
Wladimir Putin verrät sein Gesundheits-Geheimnis
Putin erzählte den Einwohnern von Anadyr im Anschluss, dass er täglich zwei bis zweieinhalb Stunden Sport treibe. "Mindestens zwei Stunden, manchmal etwas mehr, denn es gibt eine Turnhalle, ein Schwimmbad[...]", sagte Putin und fügte hinzu, dass die körperliche Erziehung ein Teil des Lebens sein sollte. Dann verriet der Kreml-Tyrann sein "Geheimnis" für ein gesundes Leben: "Man muss die Arbeit lieben, die man tut. Das ist es, was ich liebe." Oder man vertraut eben einem ganz besonders Kreml-treuen Mediziner.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.