Die Ampel-Regierung ist unbeliebt wie nie. Doch während Kanzler Olaf Scholz und Robert Habeck seit Wochen in einem Umfrage-Tief stecken, landeten zwei andere Ampel-Politiker in einer aktuellen Umfrage ungewöhnlich weit vorn. Cem Özdemir und Marie-Agnes Strack-Zimmermann sind aktuell so beliebt wie nie.
Die Unzufriedenheit mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der Ampel-Koalition scheint täglich zu wachsen. Dem Meinungsforschungsinstitut YouGov sagten im Dezember 2023 74 Prozent, Scholz mache sehr oder eher schlechte Arbeit. Nur 20 Prozent finden seine Arbeit dagegen eher oder sehr gut.
Umfrage-Überraschung! Zwei Ampel-Politiker so beliebt wie nie
Doch obwohl die Umfrage-Werte von Bundeskanzler Olaf Scholz zuletzt abgestürzt waren, sorgen nun in einer neuen Umfrage zwei seiner Ampel-Kollegen für eine große Überraschung: Grünen-Politiker und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der in punkto Beliebtheit von Platz 9 auf Platz 5 kletterte, und FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die sich von Platz 8 auf Platz 4 verbesserte.
Cem Özdemir steigt im Politiker-Ranking trotz Bauernprotesten und Empörung für neues Gesetzesvorhaben
Vor allem Cem Özdemirs Aufstieg im Ranking, ausgerechnet in der Woche der Bauernproteste, verwundert. Zudem hatte der Grünen-Politiker zuletzt strengere Regeln für Waldbesitzer gefordert und damit für Empörung gesorgt. Doch nicht nur Cem Özdemir sondern auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann sind für ihre Angriffslust und ihre klaren Worte bekannt. Das scheint bei den Wählern gut anzukommen.
Robert Habeck abgestürzt im Politiker-Ranking
An der Spitze des Politiker-Rankings steht noch immer Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Von einer solchen Platzierung kann Bundeskanzler Olaf Scholz nur träumen, der sich aktuell auf Platz 17 wiederfindet. Ähnlich schlecht läuft es für Robert Habeck. Der Wirtschaftsminister hat weitere Punkte eingebüßt und stürzte ab auf Platz 16.
Mehrheit würde sich Kanzlerwechsel Scholz/Pistorius wünschen
Für Olaf Scholz besonders bitter: Der Großteil der Deutschen will ihn nicht mehr im Amt sehen. Laut einer weiteren Insa-Umfrage plädieren fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland für einen Kanzlerwechsel von zu Boris Pistorius. Der Verteidigungsminister sollte nach Ansicht von 64 Prozent der Befragten noch in der bis 2025 laufenden Legislaturperiode Scholz an der Spitze der Regierung ablösen. Die italienische Zeitung "La Repubblica" hatte zuletzt Gerüchte gestreut, es könnte zu einem solchen Bundeskanzler-Wechsel kommen und Boris Pistorius könnte der neue Kanzler werden.
Lesen Sie auch:
- Bittere Umfrage-Klatsche! Deutsche wünschen sich Boris Pistorius als Kanzler
- Boris Pistorius privat: So tickt der Verteidigungsminister abseits der Politbühne
- Fassungslosigkeit bei der SPD! Bundeskanzler abgestürzt
- "Feuchte Träume von Umstürzen!" Bauern-Mob schockt Politiker und Bürger
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.