Schnitt Olaf Scholz gerade erst unterdurchschnittlich in einer Umfrage ab, folgt nun schon die nächste Klatsche. Denn auch in einer weiteren Befragung bekommt er sein Fett weg und müsste den Teilnehmern zufolge Boris Pistorius Platz machen.
Die Ampel-Politik sorgt für Unmut in Deutschland. Das bekommt natürlich auch Bundeskanzler Olaf Scholz deutlich zu spüren. Erst kürzlich hatte er miserabel in einer Infratest-Umfrage abgeschnitten. Nun wird sein SPD-Kollege, Verteidigungsminister Boris Pistorius, auch noch zu seinem großen Konkurrenten.
Bittere Umfrage-Klatsche für Olaf Scholz! Deutsche wünschen sich Boris Pistorius als Kanzler
Denn wie die Zeitung "Bild am Sonntag" berichtet, wünschen sich einer Insa-Umfrage zufolge etwa Zweidrittel der Deutschen den gebürtigen Osnabrücker anstelle von Scholz im Kanzleramt. Auf die Frage, ob Pistorius den aktuellen Bundeskanzler ablösen sollte, stimmten 64,3 Prozent der befragten Personen dafür. 11,2 Prozent der Wähler enthielt sich, 24,6 Prozent stimmte gegen den Wechsel.
Bundeskanzler Scholz wird in Insa-Umfrage vonBoris Pistorius abgehängt
Der Umfrage zufolge würden 23 Prozent der Teilnehmer mit Pistorius als Kanzlerkandidaten nach aktuellem Stand die SPD wählen, mit Scholz dagegen nur 19 Prozent. Auch Friedrich Merz würde Pistorius bei einer Wahl der Umfrage zufolge ausstechen und 25 Prozent erhalten, während der CDU-Mann sich mit bloß 23 Prozent zufrieden geben müsste. CSU-Chef Markus Söder dagegen liegt mit 34 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent vor SPD-Politiker Pistorius.
Lesen Sie auch:
- Olaf Scholz: Fassungslosigkeit bei der SPD! Bundeskanzler abgestürzt
- Schreie bei Christian Lindners Rede! Aktivisten stören FDP-Dreikönigstreffen
- Protest gegen Robert Habeck: Familie berichtet von Angst an Bord der Fähre
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.