Es sind dramatische Worte, welche das Institute for the Study of War in seiner aktuellen Analyse zum Ukraine-Krieg findet. Die US-Denkfabrik warnt davor, dass sich Wladimir Putin auf einen "groß angelegten Krieg mit der Nato" vorbereite.
Die Frage "Was passiert, wenn Russland den Ukraine-Krieg gewinnt?" beschäftigt aktuell nicht nur Politiker und Militärexperten. Auch die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) hat sich damit auseinander gesetzt und eine aktuelle Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin analysiert.
Schock-Analyse von US-Denkfabrik: Putin bereitet "groß angelegten Krieg mit der Nato" vor
Zwar hatte der Kremlchef in einem am Sonntag veröffentlichten Interview im russischen Staatsfernsehen jegliche Spekulationen darüber, ob Russland ein Nato-Land überfallen werde, als "völligen Blödsinn" abgetan, doch die Experten der US-Denkfabrik schenken seinen Worten keinen Glauben. Vielmehr sind sie davon überzeugt, dass sich Wladimir Putin auf einen "groß angelegten Krieg mit der Nato" vorbereite.
Wladimir Putin droht Nato-Mitglied Finnland im Russen-TV
Diese Schlussfolgerung begründet das ISW damit, dass der Kremlchef während des Interviews dem jüngsten Nato-Mitglied Finnland klar gedroht hat. "Es gab keine Probleme. Aber jetzt wird es sie geben, weil wir nun den Leningrader Militärbezirk gründen und dort bestimmte militärische Einheiten konzentrieren werden", hatte Putin im russischen Staatsfernsehen erklärt und den Westen gewarnt, man werde mit Russland an diesen Kontaktlinien rechnen müssen. Konkret plant Putin, seine Streitkräfte an der finnischen Grenze aufzubauen.
Lesen Sie auch:
- "Geh an die Front und stirb!" Russen-Soldat attackiert Kreml-Chef
- Russen-Politiker mit Schock-Ansage: Nach der Ukraine ist noch lange nicht Schluss
- Experten schlagen Alarm! Kremlchef wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen"
US-Denkfabrik sagt Putin-Krieg mit der Nato voraus
"Das russische Militär teilt derzeit den westlichen Militärbezirk (WMD) neu auf, um den Leningrader Militärbezirk (LMD) und den Moskauer Militärbezirk (MMD) im Rahmen einer langfristigen Umstrukturierung und Erweiterung zu reformieren, die darauf abzielt, Russland auf einen möglichen künftigen groß angelegten konventionellen Krieg gegen die Nato vorzubereiten", so die besorgniserregende Analyse der US-Denkfabrik.
Pistorius warnt vor Putin-Krieg: Deutschland muss sich auf Russen-Angriff vorbereiten
Jüngst hatte auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius vor einem Putin-Angriff auf andere europäische Staaten gewarnt und erklärt, Deutschland müsse die Gefahr, die aus Russland droht, ernst nehmen. Laut Pistorius' Prognose bleiben Deutschland nur "fünf bis acht Jahre", um sich auf einen Putin-Angriff vorzubereiten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua7news.de/dpa