Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gnadenlos: Experten schlagen Alarm! Kremlchef wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen"

Nachdem Verteidigungsminister Boris Pistorius vor einem möglichen Putin-Angriff auf Europa gewarnt hat, melden sich weitere Militärexperten zu Wort. Sie alle schlagen Alarm und sind sicher: Putin wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen".

Ein Militärexperte ist sicher: Putin wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen". (Foto) Suche
Ein Militärexperte ist sicher: Putin wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen". Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Die Welt blickt weiterhin gebannt gen Ukraine. Fast zwei Jahre sind seit Wladimir Putins Einmarsch vergangen. Seither ist die Befürchtung groß, Russland könnte die Kämpfe ausweiten und weitere Länder in Europa angreifen.

Wir haben "fünf bis acht Jahre": Pistorius warnt vor Putin-Angriff

Dramatische Worte fand jüngst der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius. Der SPD-Politiker hatte in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" davor gewarnt, dass die Gefahr eines Putin-Angriffs nicht unterschätzt werden dürfe. Laut Pistorius haben die europäischen Nationen nur noch wenige Jahre Zeit, um sich für eine aus Russland drohende Kriegsgefahr zu rüsten. Seiner Meinung nach habe Deutschland nur "fünf bis acht Jahre", um sich auf einen russischen Angriff vorzubereiten und sich militärisch besser aufzustellen.

Militärexperte warnt vor Krieg in Europa - Putin wird sich mit Ukraine nicht zufrieden geben

Andere Top-Militärexperten geben dem Verteidigungsminister recht. Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, erklärte im Interview mit der "Bild"-Zeitung: "Alles, was man aus Moskau hört, lässt den Schluss zu, dass es mit der Ukraine nicht getan ist." Auch Masala hat die Sorge, dass Wladimir Putin weitere europäische Nationen angreifen wird. Deshalb sei es seiner Meinung nach so wichtig, die Ukraine weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Denn würde Deutschland dies nicht tun, "verstärkt sich in Moskau der Eindruck, dass die Nato gegebenenfalls nicht bereit ist, die baltischen Staaten mit aller Konsequenz zu verteidigen".

Doch glücklicherweise sieht Masala Deutschland auf einem guten Weg, um im Falle eines Falles für einen Putin-Angriff gewappnet zu sein. So habe Boris Pistorius bereits "die Beschaffung beschleunigt". Der nächste Schritt sei es, dass "Verträge schnell geschlossen" und benötigtes Militärgerät "schnell produziert" wird.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin wird Deutschlands Schwäche "brutal ausnutzen"

Nico Lange, Militärfachmann und Forscher bei der Münchner Sicherheitskonferenz, glaubt hingegen, Deutschland und die anderen europäischen Nationen tun noch nicht genug, um Wladimir Putin abzuschrecken. "Wir brauchen einsatzbereite Streitkräfte und leistungsfähige Verteidigungsindustrie als Versicherung gegen Putins Größenwahn." Denn Lange ist sicher: "Wenn wir schwach sind, wird Putin das brutal ausnutzen."

Wladimir Putin spricht Klartext! Plant Russland einen Angriff auf ein Nato-Land?

Wladimir Putin selbst hatte die Spekulationen, Russland plane auch Angriffe auf andere Nato-Nationen, jüngst als "völligen Blödsinn" abgetan."Wir haben keine territorialen Ansprüche aneinander, keinen Wunsch, unsere Beziehungen mit ihnen zu verderben", sagte Putin mit Blick auf die Nato-Staaten. Allerdings hatte der Kremlchef in den letzten Monaten immer wieder vor einer Ausdehnung der Nato nach Osten bis an Grenzen Russlands gewarnt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.