Wie effektiv sind die russischen Drohnen-Angriffe im Ukraine-Krieg wirklich? Wenn man einem aktuellen Luftwaffenbericht folgen will, könnte man glatt von einer echten Pleite von Wladimir Putin sprechen.
Es klingt nach einer echten Pleite für Kreml-Tyrann Wladimir Putin im immer noch andauernden Ukraine-Krieg. Wie die ukrainische Luftwaffe beim Kurznachrichtendienst X berichtet, habe sie 18 von 23 der aus dem Iran stammenden Shahed-Drohnen und eine Rakete abgeschossen, die Russland in der Nacht auf ihr Gebiet abgefeuert habe.
Drohnen-Pleite für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg aktuell
Lokale Behörden berichteten laut "Kyiv Post" zudem von versuchten Angriffen auf die westlichen Regionen Lwiw, Iwano-Frankiwsk und Chmelnyzkyj sowie Mykolajiw und Cherson im Süden. In Cherson wurden nach Angaben der ukrainischen Armee ein Kulturzentrum und ein Geschäft getroffen. Es gibt keine Informationen über mögliche Todesopfer.
Die Berichte lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Bedenken sollte man: Im Ukraine-Krieg werden auch Propagandamittel eingesetzt. Allerdings: Moskau feuert in der Regel jede Woche Dutzende von Drohnen auf die Ukraine ab, die in nächtlichen Angriffswellen auf Energieanlagen und militärische Einrichtungen tief hinter der Frontlinie zielen.
Lesen Sie auch:
- Wirbel um Front-Video: Putin-Soldaten richten Ukrainer hin, die sich ergeben
- Putin-Soldat von Rakete in die Luft gesprengt - Doppelgänger nach OP entstellt
- Irrer Propaganda-Auftritt: Kreml-Tyrann kämpft für neue Weltordnung
- Waffenlieferung geplatzt? Geheimagenten sprengen Putins längsten Eisenbahntunnel
Wladimir Putin in Gefahr? Russland spricht von Ukraine-Angriffen auf Moskau
Kiew befürchtet, dass Russland seine Angriffe auf ukrainische Energieanlagen ausweiten wird, um die Strom- und Wärmeversorgung zu unterbrechen, während die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken. Russland hat seinerseits ebenfalls berichtet, dass es in den vergangenen Wochen mehrere versuchte ukrainische Drohnenangriffe abgeschossen hat, darunter auch einige, die auf die Hauptstadt Moskau gerichtet waren. Bestätigt werden kann auch das nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de