Markus Söder teilt in den sozialen Medien gerne Fotos aus seinem Alltag. Auf einem neuen Bild überrascht er das Netz. Total verändert zeigt er sich im Zug. Für seinen Einblick muss der CSU-Politiker aber Kritik einstecken.
Die Haushaltskrise beschäftigt aktuell die Politik. Auch andere Themen stehen ganz oben auf der Agenda. Deshalb machte sich auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf den Weg nach Berlin - und zwar mit dem Zug. Mit der Wahl seines Reisemittels löste der CSU-Politiker heftige Diskussionen in den sozialen Medien aus.
Markus Söder im Zug abgelichtet
"Mit der #Bahn nach #Berlin zum Treffen mit meinen Kollegen von der Union. Morgen dann Bundesrat. Fahre immer wieder gerne Bahn: gut fürs #Klima und einfach entspannt", schreibt Markus Bilder auf Instagram und X (vormals Twitter) zu einem Foto von sich im Zug. Am Freitag, 24. November 2023, nahm Markus Söder an der 1038. Plenarsitzung vom Deutschen Bundesrat teil. In der vorletzten planmäßigen Sitzung des Jahres ging es unter anderem um das Wachstumschancengesetz.
Markus Söder total verändert: Bayerns Ministerpräsident trägt Brille
Auf dem Foto sitzt er an einem Tisch in einem Zugabteil und hält einen schwarzen Ordner mit Papiern in der Hand. Auf dem Deckel ist der Name seiner Partei abgedruckt. Er selbst zeigt sich etwas legerer. In einem dunklen Pullover, unter dem er ein weißes Hemd trägt, blickt er in seine Unterlagen. Ein Detail dürfte verblüffen: Markus Söder trägt eine Brille. Ob er sich auf seine Termine vorbereitet? Den Anschein erweckt das Foto.
Lesen Sie auch:
- CSU-Chef schockt mit "Halbwahrheiten" und "Desinformation"
- CDU-Politiker verteidigt Vorwürfe von Merz: Zuschauer sind geschockt
Markus Söder für Bahn-Foto kritisiert
Die Reaktionen der Nutzer sind gespalten. Einige machen sich über das Bild lustig. "Der Potter des ICE", bezeichnet ihn ein Follower auf Instagram. Einige werfen ihm vor, dass er gar nicht wirklich mit der Bahn nach Berlin fährt und sein Dienstwagen schon bereitstehe. "Am nächsten Bahnhof wartet der Fahrer, gell Markus ?", schreibt ein User auf X. Andere fragen sich, wer das Foto gemacht hat und ob es gestellt ist. "Und der teure Fotograf muss auch 1. Klasse mitfahren?", kritisiert ein Nutzer. "Gott, sieht das Bild gestellt aus", findet ein X-User. Damit spielt er vielleicht auf die hohen Ausgaben an, die Markus Söder für Fotos ausgegeben hat. In den Kommentaren wird ihm auch ein heuchlerisches Verhalten vorgeworfen. Er solle lieber Klimapolitik machen, als mit der Bahn zu fahren. "Fun fact: Ab und an mit der Bahn fahren ersetzt keine Klimapolitik", heißt es in einem weiteren Kommentar. Die Deutsche Bahn bleibt auch nicht verschont. Markus Söder spricht von einer "entspannten Fahrt". Und das bei der Deutschen Bahn? Eher nicht, angesichts zahlreicher Verspätungen, überfüllter Züge und teurer Tickets, wie aus mehreren Kommentaren hervorgeht.
Doch neben der ganzen Kritik wird der bayerische Ministerpräsident auch gelobt. Ein Follower auf Instagram meint: "das Bild is ja mal endlaser dufte wow.". Ein weiterer meint: "Echt vorbildlich!"
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/rad/news.de