Wann hat das Blutvergießen im Gazastreifen endlich ein Ende? Ein Monat ist seit dem blutigen Hamas-Massaker vergangen. Seitdem herrscht Krieg und mehr als 7.000 Zivilisten sollen bereits ihr Leben verloren haben. Israels Ex-Geheimdienst-Chef sprach nun im Interview darüber, wann der Krieg gegen die Hamas enden wird.
Einen Monat ist es inzwischen her, dass Terroristen der Hamas und anderer Gruppen bei Massakern und Angriffen im israelischen Grenzgebiet mehr als 1.400 Menschen getötet und zahlreiche Geiseln in den Gazastreifen verschleppt haben. Die israelischen Streitkräfte flogen als Reaktion auf das Massaker vom 7. Oktober 2023 Luftangriffe und rückten mit Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein. Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist nach Angaben des Hamas-kontrollierten Gesundheitsministeriums auf mehr als 10.300 gestiegen. Die Zahlen lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.
Olaf Scholz mit Doppelmoral im Ukraine-Krieg und Israel-Konflikt
Beobachter weltweit stellen sich seither die Frage, wann das Blutvergießen unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung endlich ein Ende finden wird. Während Bundeskanzler Olaf Scholz die Ermordung von Zivilisten in der Ukraine ein Kriegsverbrechen nennt und bereits wenige Wochen nach Beginn des Ukraine-Krieges forderte, die Täter und ihre Auftraggeber zur Rechenschaft zu ziehen, betrachtet er die toten Zivilisten in Gaza scheinbar mit anderen Augen. Noch Ende Oktober hatte er erklärt, dass Israel ein demokratischer Staat mit "sehr humanitären Prinzipien" sei, weshalb man sich sicher sein könne, "dass die israelische Armee, bei dem was sie macht, die Regeln beachten wird, die sich aus dem Völkerrecht ergeben".
Israels Ex-Geheimdienst-Chef enthüllt, wann Krieg gegen die Hamas enden wird
Doch davon kann aktuell im Gazastreifen keine Rede sein. In den sozialen Netzwerken tauchen tägliche neue Videos und Fotos auf, die das Leid und Elend der Zivilbevölkerung zeigen. Tote Kinder, die unter Trümmern begraben liegen, Familien, die um ihre Angehörigen weinen. Doch ein Ende der Kämpfe ist weiterhin nicht in Sicht. Eine Prognose darüber, wann der Krieg gegen die Hamas enden wird, gab jüngst der Ex-Geheimdienst-Chef Israels, Yaakov Perry, im Interview mit der "Bild"-Zeitung.
Krieg in Gaza wird noch Wochen dauern - was passiert nach Kriegsende?
Von "Bild"-Reporter Paul Ronzheimer nach einem Datum für das Ende des Krieges gefragt, antwortete Perry: "Zunächst einmal denke ich, dass wir noch einige Wochen brauchen, um die Militäroperation abzuschließen." Anschließend werden seiner Meinung nach weitere Monate ins Land ziehen, "um ein neues Regime einzurichten, das entweder aus der Palästinensischen Autonomiebehörde bestehen kann (...) oder aus einem Quartett, das sich zusammenschließt aus den arabischen Staaten, eine internationale Truppe." Wie die Lösung aussehen wird, kann Perry aktuell noch nicht sagen. Fakt ist aber: Bis eine Lösung gefunden ist, wird der israelische Geheimdienst vor Ort bleiben.
Lesen Sie auch:
- Enthaltung bei UN-Abstimmung: Robert Habeck verteidigt Baerbock
- Bei Großangriff auf Flüchtlingslager! Israel schaltet Hamas-Chef aus
- Waffen für Putin und die Hamas! Nordkorea-Diktator als "Pate des Terrors"
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.