Sergei Lawrow stellt die Existenz der Nato infrage. Der russische Außenminister bezeichnet den Nordatlantikpakt als "Relikt der Vergangenheit". Das Netz reagiert mit Spott.
Der russische Außenminister Sergei Lawrow stellt beim Bildungsmarathon die Existenz der Nato infrage. Der Putin-Minister bezeichnet den Nordatlantikpakt als "Relikt der Vergangenheit". Das Netz reagiert auf die Aussagen des Russen-Politikers mit Spott.
"Die Nato hätte nie existieren dürfen!" Sergei Lawrow schießt gegen Westen
"Nun, wissen Sie, die Nato ist ein Relikt der Vergangenheit. Die Nato hätte nie existieren dürfen, nachdem der Grund für die Gründung des Nordatlantischen Bündnisses weggefallen ist. Ich meine, erstens die Existenz der Sowjetunion und zweitens die Existenz des Warschauer Paktes", sagt der 73-Jährige in einem Video-Ausschnitt, der auf dem Telegram-Kanal "Smotri Media" geteilt wurde. "Das Nordatlantische Bündnis wurde genau deshalb geschaffen, um dem Einfluss der Sowjetunion entgegenzuwirken, vor allem dem Einfluss Osteuropas. Und erst danach wurde als Antwort darauf der Warschauer Pakt gegründet."
Lavrov called NATO "a relic of the past" and said it should have ceased to exist when the Soviet Union broke down.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) November 6, 2023
This is not the first time that top Russian officials hint about the need to review the current geopolitical infrastructure of the world. They use different… pic.twitter.com/OzKP3OuYha
Der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Gerashchenko, hat das Video mit englischen Untertiteln versehen und auf X, ehemals Twitter, veröffentlicht. "Lawrow bezeichnete die Nato als 'Relikt der Vergangenheit' und sagte, sie hätte mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion aufhören sollen zu existieren", fasst er die Aussage zusammen. "Es ist nicht das erste Mal, dass hochrangige russische Beamte auf die Notwendigkeit hinweisen, die derzeitige geopolitische Infrastruktur der Welt zu überprüfen. Sie verwenden unterschiedliche Beispiele und Begriffe, aber die Idee wird immer wieder geäußert."
"Russland ist ein Relikt der Vergangenheit!" Netz verspottet Putin-Minister
In der Kommentarspalte sorgen Lawrows Aussagen für reichlich Spott. "Russland ist ein Relikt der Vergangenheit", ist in einem Tweet zu lesen. "Lawrow ist 'ein Relikt der Vergangenheit' und hätte mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion aufhören müssen zu existieren", schreibt ein anderer X-Nutzer. "Im Gegenteil: Putin hat der Nato eine neue Legitimität verliehen", heißt es in einem weiteren Tweet.
Lesen Sie auch:
- "Clown bei der Arbeit!" Publikum lacht Putin-Minister bei Peinlich-Auftritt aus
- Irres Video aufgetaucht! Lästert Putin HIER wirklich über Baerbock?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.