Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock: Knutsch-Fauxpas! Außenministerin wider Willen abgebusselt

Auf diesen Knutscher hätte Annalena Baerbock wohl lieber verzichtet: Beim EU-Minister-Gipfel in Berlin rückte der kroatische Außenminister Gordan Grlic Radman seiner deutschen Kollegin auf die Pelle und leistete sich einen Kuss-Fauxpas.

Beim EU-Minister-Gipfel in Berlin wurde Annalena Baerbock Opfer einer unfreiwilligen Knutsch-Attacke. (Foto) Suche
Beim EU-Minister-Gipfel in Berlin wurde Annalena Baerbock Opfer einer unfreiwilligen Knutsch-Attacke. Bild: picture alliance/dpa/dpa Pool | Bernd von Jutrczenka

Sie gehören zu jeden Gipfeltreffen selbstverständlich dazu: die Gruppenfotos, für die die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker Aufstellung nehmen, bevor sich die Wege der Akteure wieder trennen. Auch beim Gipfel der EU-Minister, der am 2. November 2023 in Berlin stattfand, sollte ein gemeinsames Foto das Treffen krönen - doch dabei leistete sich einer der Teilnehmenden einen Fauxpas mit der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock.

Knutsch-Attacke auf Annalena Baerbock: Hier ging der kroatische Außenminister zu weit

Kroatiens Außenminister Gordan Grlic Radman nahm beim Fototermin Aufstellung neben seiner deutschen Amtskollegin und wollte seiner Zuneigung offenbar auf besondere Weise Ausdruck verleihen. Mit einem bloßen Handschlag war es für den kroatischen Politiker nicht getan, denn Radman setzte, während die Kameras bereits klickten, dazu an, Annalena Baerbock einen Kuss aufdrücken zu wollen. Die Grünen-Politikerin konnte ihren Kopf gerade noch wegdrehen und so vermeiden, dass der Schmatzer ihres kroatischen Kollegen auf ihren Lippen landete - so kam Annalena Baerbock mit einem Wangenkuss davon.

Empörung in Kroatien nach Kuss-Eklat um Annalena Baerbock

Für Aufsehen sorgte der Knutsch-Fauxpas vor allem in Gordan Grlic Radmans kroatischer Heimat - dort füllten sich die Titelblätter der Zeitungen in Windeseile mit empörten Reaktionen. Von einer "unangenehmen Reaktion", einem "Fiasko" und einer "unerfreulichen" Szene war die Rede, die Annalena Baerbock "offensichtlich unwohl" zurückgelassen habe. Gordan Grlic Radman, dem mangelnder Respekt und fehlender Anstand vorgeworfen wird, muss sich nun heftige Kritik an seiner als "komplett unangebrachten Geste" eingestuften Aktion gefallen lassen.

Gordan Grlic Radman am Pranger nach erzwungenem Baerbock-Kuss

Die frühere kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor fand auf der Plattform X, vormals als Twitter bekannt, ebenfalls scharfe Worte der Kritik und schrieb: "Gewalttätiges Küssen von Frauen wird auch als Gewalt bezeichnet, oder?"

Schon gelesen? "Bankrotterklärung deutscher Außenpolitik!" Baerbock erzürnt mit Interview

Kuss für Baerbock: Kroatiens Außenminister entschuldigt sich

Nach dem vom Publikum als unpassend gewerteten Kuss für Annalena Baerbock hat sich Kroatiens Außenminister Gordan Grlic Radman entschuldigt. Er sei sich nicht gleich bewusst gewesen, seine deutsche Amtskollegin mit der freundlich gemeinten Geste beim EU-Außenministertreffen am Donnerstag in Berlin möglicherweise in Verlegenheit gebracht zu haben. "Vielleicht war es ein unangenehmer Moment", sagte Radman nach Angaben kroatischer Medien vom Samstag am Vortag. "Wenn jemand darin etwas Schlimmes gesehen hat, dann entschuldige ich mich bei demjenigen, der das so aufgefasst hat."

Wegen der Verspätung seines Flugzeugs habe er Baerbock erst beim "Familienfoto" mit allen EU-Kollegen gesehen, sagte Radman weiter. "Ich weiß nicht, was das Problem war. Ich habe es nicht gesehen; ich war mir dessen nicht bewusst. Wir begrüßen uns immer herzlich. Es ist ein herzlicher menschlicher Umgang unter Kollegen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.