Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Doppelgänger "unvergleichlich dümmer"! Ist das der Beweis für den Putin-Tod?

Die Spekulationen reißen nicht ab: Angeblich soll Wladimir Putin vor knapp einer Woche gestorben sein. Während der Kreml derartige Meldungen dementiert, gießt ein Telegram-Kanal weiter Öl ins Feuer. Nun soll ausgerechnet ein vermeintlicher Putin-Doppelgänger aufgeflogen sein.

Wladimir Putin sorgt mit einer bizarren Bettwanzen-Tirade für Schlagzeilen. (Foto) Suche
Wladimir Putin sorgt mit einer bizarren Bettwanzen-Tirade für Schlagzeilen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Sergei Guneyev

Vor knapp einer Woche soll Wladimir Putin gestorben sein. Sein Doppelgänger soll die Amtsgeschäfte übernommen haben. Der Tod des russischen Präsidenten soll nun ein "Staatsgeheimnis" sein. Das behauptet zumindest der umstrittene Telegram-Kanal "General SVR". Obwohl der Kreml die Meldung mehrmals dementierte, soll es nun Beweise für die bizarre Verschwörungstheorie geben.

Bizarre Bettwanzen-Tirade! Ist das der Beweis für den Tod von Wladimir Putin?

Mit einem äußert absurden Kommentar zu neuen Sanktionen gegen Russland sorgt Wladimir Putin für reichlich Diskussionen. "In ihren Wahnvorstellungen werden sie immer verrückter [...]Sie schlagen vor, die Einfuhr von Schraubenziehern, Nadeln usw. nach Russland zu verbieten", sagt der Kreml-Chef in einer Videoschalte. "Aber je weniger Schrott, desto besser - und desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Bettwanzen aus europäischen Großstädten zu uns gelangen." Die bizarre Bettwanzen-Tirade sei laut "General SVR" ein Beweis dafür, dass ein Putin-Doppelgänger die Amtsgeschäfte übernommen hat.

Lesen Sie auch:

  • Kreml-Chef für tot erklärt! Telegram-Kanal schockt mit Todesmeldung
  • Kreml verbreitete Nachricht von Putins Tod angeblich selbst
  • 10-Millionen-Dollar-Waffe explodiert! Diese Bilder dürften Putin nicht gefallen

"Unvergleichlich dümmer als der verstorbene Putin!" Ist der Putin-Doppelgänger aufgeflogen?

"Die Zweitbesetzung [...] redete Unsinn über 'Schraubenzieher und Nadeln', mit denen 'Bettwanzen' aus Europa nach Russland eindringen können. Es ist anzumerken, dass die Zweitbesetzung unvergleichlich dümmer ist als der verstorbene Putin", ist auf dem umstrittenen Telegram-Kanal zu lesen. Demnach soll der Doppelgänger von seinen Betreuern die Erlaubnis erhalten haben, zu bestimmten Themen seine eigene Meinung zu äußern. "Je mehr die Zweitbesetzung den Mund aufmacht, um vom geschriebenen Text abzuweichen, desto deutlicher wird, dass sie ein Idiot ist."

Verschwörungsmythen statt Insider-Berichte! Ist der angebliche Putin-Tod nur Propaganda?

"General SVR" gilt als wenig glaubwürdig. Die Meldungen auf dem Telegram-Kanal sind meist äußerst abstrus und wirken eher wie Verschwörungsmythen als Insider-Berichte. Wer dahinter steckt, ist unklar. Der Kanal existiert seit 2020. Angeblich soll er von ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR) und anderen staatlichen Stellen geleitet werden, schreibt "Business Insider". Derartige Berichte sind immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: