Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Peinlicher Aussetzer! US-Präsident ringt um die richtigen Buchstaben

Joe Biden fiel in den vergangenen Monaten öfter durch peinliche Auftritte. Jetzt stammelte er bei einem Treffen vor Vertretern der Pazifikstaaten im Weißen Haus. Doch der US-Präsident überging seinen Patzer dieses Mal gekonnt.

Joe Biden stammelte bei einer neuen Rede im Weißen Haus. (Foto) Suche
Joe Biden stammelte bei einer neuen Rede im Weißen Haus. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Ist Joe Biden für das Amt des US-Präsidenten komplett ungeeignet? Das warfen dem 80-Jährigen schon viele Kritiker vor. Schließlich heizte Biden selbst mit zahlreichen Peinlich-Auftritten, bei denen er Falsch-Informationen verbreitete oder komplett verwirrt wirkte, die Spekulationen um seinen angeblich schlechten Gesundheitszustand an. Jetzt sorgte er mit einer Rede beim Gipfel mit dem Pacific Islands Forum im Weißen Haus erneut für Irritationen. Doch dieses Mal konnte er auch selbst über seinen Patzer lachen.

Joe Biden mit neuem Aussetzer im Weißen Haus: US-Präsident ringt um die richtigen Buchstaben

Joe Biden sagte: "Ich freue mich, heute bekannt geben zu können, dass wir mit dem Kongress zusammenarbeiten, um 40 Milliarden US-Dollar in unsere Infrastrukturinitiative für die Pazifikinseln zu investieren." Anschließend wollte er die Abkürzung für die Initiative nennen. Doch diese fiel dem Präsidenten offenbar nicht auf die Schnelle ein und so stammelte er: "Wir nennen es P, PI – egal wie wir es nennen, aber so ist es." Im Anschluss erklärte er dieses Mal seinen verbalen Aussetzer: "Ich wollte auf Akronyme zurückgreifen und werde es ertragen, das nicht zu tun". Bei den anderen Teilnehmern des Forums sorgte er damit für Gelächter.

Joe Biden stotterte seit seiner Kindheit

Joe Biden hatte seit seiner Kind mit einer Sprachstörung zu kämpfen. Er stotterte. Mittlerweile kommt er jedoch bei öffentlichen Auftritten weitestgehend gut mit diesem Problem zurecht. Ob sein neuester Versprecher allerdings auf seine Sprachführung zurückzuführen ist oder es sich um einen geistigen Aussetzer handelte, ist unklar. Auf Twitter nutzen jedoch wieder zahlreiche Nutzer die Gelegenheit, Biden für seinen Auftritt zu kritisieren und ihm mangelnde Eignung für das Amt des US-Staatsoberhaupt vorzuwerfen. "Dieser Kerl wird mit der Zeit immer schlimmer. Das genaue Gegenteil von dem, was ein guter Wein tut", so zum Beispiel ein spöttischer Kommentar.

Lesen Sie auch: "Er ist dumm wie ein Stein!" Ex-US-Präsident schockt mit wüster Beleidigung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.