Das Zusammentreffen mit dem brasilianische Präsidenten Lula machte Joe Biden einmal mehr zur Lachnummer. Der US-Präsident verhedderte sich nicht nur in einer Flagge, sondern ließ sein Gegenüber ohne Handschlag verdutzt stehen.
Noch bis zum 26. September geben sich bei der Vollversammlung des UN-Sicherheitsrates in New York mehr als 140 Staats- und Regierungschefs die Ehre - bei dem größten diplomatischen Treffen der Welt ist auch der US-amerikanische Präsident Joe Biden mit von der Partie. Das Zusammentreffen Bidens mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva geriet für den US-Demokraten jedoch zu einem Debakel sondergleichen, der Bidens Kritiker einmal mehr an der Konstitution des 80-Jährigen zweifeln ließ.
Joe Biden mit verstörendem Auftritt in New York: US-Präsident kollidiert mit Flagge und vergisst Handschlag
Eigentlich bot der zwischen Biden und Lula anberaumte Termin wenig Angriffsfläche für Pleiten, Pech und Pannen, sollten sich der US-Präsident und sein brasilianischer Kollege doch lediglich zur Verbesserung der Rechte von Arbeitern in ihren Ländern austauschen und zum Abschluss für eine gemeinsame Rede auf der Bühne stehen. Für Joe Biden taten sich dabei jedoch gleich mehrere Fallstricke auf, wie Videoaufnahmen beweisen, die sich inzwischen in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreiteten.
President of Brazil gets upset after Joe Biden forgets to shake his hands on stage.
— Terrence K. Williams (@w_terrence) September 21, 2023
What an embarrassment pic.twitter.com/IiCenfwFP4
US-Präsident hat Probleme mit Flaggen und Übersetzungs-Ohrknopf
Schon beim Betreten des Podiums schien Joe Biden unsicher auf den Beinen und schaffte es tatsächlich, in eine brasilianische Flagge zu laufen, die am Bühnenrand postiert war. Als der brasilianische Präsident dann seine Rede beginnen wollte, versagte zu allem Übel auch die Technik: Die Simultanübersetzung für Joe Biden geriet ins Stolpern, weshalb der US-Präsident unübersehbar mit seinem Knopf-Ohrhörer herumhantierte. Präsident Lula entging dieser Fauxpas nicht, leicht genervte Nachfragen an Joe Biden, ob er ihn hören könne, waren die Folge.
Handschlag verweigert! Pleiten, Pech und Pannen bei Auftritt von Joe Biden und Brasiliens Präsident Lula
Wer glaubte, nach Abschluss der Statement von Joe Biden und Luiz Inacio Lula da Silva sei das Schlimmste überstanden gewesen, wurde eines Besseren belehrt, als sich die beiden Staatsmänner anschickten, die Bühne zu verlassen. Joe Biden schien nämlich einmal mehr komplett abwesend zu sein und schlurfte von der Bühne, ohne seinem brasilianischen Gegenüber die Hand zum Abschied zu schütteln. Stattdessen ließ sich Joe Biden zu einem irritierenden Salut in Richtung der Zuhörenden hinreißen - die Irritation darüber war Luiz Inacio Lula da Silva deutlich anzusehen.
Schon gelesen? FBI erschießt Trump-Ultra nach Morddrohungen gegen US-Präsidenten Joe Biden
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de