Wie viel Wahrheit steckt in den Doppelgänger-Gerüchten um Wladimir Putin? Der Russland-Experte Keir Giles ist überzeugt, dass der Kreml-Tyrann Double zu seinen Terminen schickt, um seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand zu verbergen. Allerdings lassen die ausgewählten Putin-Doppelgänger zu wünschen übrig.
Die Gerüchte, Wladimir Putin würde aufgrund seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes Doppelgänger zu öffentlichen Auftritten schicken, halten sich hartnäckig. So soll sich laut einem Kreml-Insider, der die Welt auf seinem Telegram-Kanal "General SVR" regelmäßig mit Informationen aus dem inneren Zirkel von Wladimir Putin versorgt, auch jüngst nicht der echte Putin mit Nordkorea-Machthaber Kim Jong-un getroffen haben, sondern auch hier soll ein Double zum Einsatz gekommen sein.
Russland-Experte glaubt an Doppelgänger-Theorie und verspottet Double als "nutzlos"
Auch der Russland-Experte Keir Giles schenkt der Doppelgänger-Theorie um Wladimir Putin Glauben. Giles ist davon überzeugt, dass der russische Präsident wirklich Double einsetzt, um seinen tatsächlichen Zustand vor der Welt zu verbergen. Allerdings sind die ausgewählten Doppelgänger laut des Russland-Experten nutzlos. Denn einige von ihnen sehen dem echten Kremldespoten nicht einmal ähnlich.
Wladimir Putins Zustand ein "streng gehütetes Geheimnis"
Zu den Gerüchten um Wladimir Putins Zustand erklärte Keir Giles im Interview mit dem britischen "Daily Star": "Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin ist aus offensichtlichen Gründen ein streng gehütetes Geheimnis. Aber jeder, der ihn über einen längeren Zeitraum beobachtet hat, hat bemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Immer wieder ist er tagelang verschwunden, ohne dass es dafür eine offizielle Erklärung gibt. Und dann ist er gelegentlich in der Öffentlichkeit aufgetaucht und sah sehr unwohl aus."
Echter Putin ein "brabbelndes Wrack in einer Zwangsjacke"
Die wahre Geschichte, so Giles, würden jedoch nur Wladimir Putin und seine Ärzte kennen. Ähnlich hatte sich der Kriegsexperte Anthony Glees jüngst zu der Doppelgängertheorie geäußert. Auch Glees erklärte, dass der echte Putin ein "ein brabbelndes Wrack in einer Zwangsjacke" sein könnte, und die Welt würde es wohl nie erfahren.
Wladimir Putin tot noch vor dem Herbst-Ende
Nicht erst seit Beginn des Ukraine-Krieges wird über Wladimir Putins Gesundheitszustand spekuliert. Die Gerüchte reichen von Parkinson über Demenz bis hin zu Krebs im Endstadium. Jüngst wurde dem Kremlchef prophezeit, dass er noch vor dem Ende des Herbstes sterben werde.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.