Das Manöver eines russischen Piloten hätte beinahe den Dritten Weltkrieg ausgelöst. Die Nato zeigte sich in Alarmbereitschaft, nachdem der SU-27-Jäger versucht hatte, ein RAF-Spionageflugzeug abzuschießen.
Es waren dramatische Szenen, die sich im September 2022 über dem Schwarzen Meer abgespielt haben. Ein russischer Pilot hatte damals versucht, ein Spionageflugzeug der Royal Air Force (RAF) abzuschießen. Der SU-27-Jäger feuerte zwei Raketen auf das Flugzeug ab, an dessen Bord sich eine Besatzung von etwa 30 Mann befand. Russland erklärte den Zwischenfall später mit einer "technischen Störung".
Nato in Alarmbereitschaft nach heiklem Manöver von russischem SU-27-Jäger
Der Kriegsexperte Professor Anthony Glees von der Universität von Buckingham diskutierte das heikle Manöver des Putin-Piloten aktuell noch einmal mit dem britischen "Daily Star" und erklärte, dieser Vorfall hätte sehr leicht zum Dritten Weltkrieg führen können. Denn die Nato hätte in einem solchen Fall, wäre der britische Flieger tatsächlich abgeschossen worden, Artikel 5 des Nordatlantikvertrages auslösen können.
Kriegsexperte sicher: Putin-Pilot hätte fast Dritten Weltkrieg ausgelöst
Dieser besagt, dass die Nato-Mitglieder vereinbart haben, dass "ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird". Hätte der Putin-Pilot den Flieger also getroffen und damit Großbritannien angegriffen, hätten die anderen Nato-Mitgliedsstaaten eingegriffen.
Experte nennt Putin-Piloten "schießwütig" und "schlecht ausgebildet"
"Der russische Pilot war schießwütig, so schlecht ausgebildet und wahrscheinlich unerfahren, dass er um ein Haar einen großen Krieg und möglicherweise den Dritten Weltkrieg ausgelöst hätte", so Anthony Glees. "Wäre unser Flugzeug abgeschossen und unsere Leute getötet worden, hätten wir reagieren müssen und damit eine notwendige Eskalation herbeigeführt. Wer weiß, wo das geendet hätte."
Lesen Sie auch:Experte bestätigt Doppelgänger-Theorie! Echter Putin "Wrack in Zwangsjacke"
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de