Wie ernst ist die Bedrohung tatsächlich? Immer wieder wird vor dem Ausbruch des Dritten Weltkriegs gewarnt. Jetzt werden Befürchtungen laut, dass es beim Kampf um den Mond zur nuklearen Katastrophe kommen könnte.
Es klingt ein wenig nach dem Skript eines Science-Fiction-Films. Wie ernst muss man diese Befürchtungen wirklich nehmen? Könnte es tatsächlich zu einer militärischen Auseinandersetzung im Weltraum kommen - im schlimmsten Fall sogar einer nuklearer Art? Experten befürchten, dass die Supermächte nach der indischen Mondlandung einen nuklearen Dritten Weltkrieg im Weltraum ausfechten könnten.
Warnung vor 3. Weltkrieg im Weltall: China, Russland, Indien und die USA kämpfen um den Mond
Die Warnung bezieht sich darauf, dass China, Russland, Indien und die USA angeblich wild entschlossen sind, die dunkle Seite des Mondes zu erforschen. Der Mond enthält Mineralien und Eis, aus denen Waffen hergestellt werden und die möglicherweise den nötigen Treibstoff für die Langstrecken-Raumfahrt liefern könnten. Experten sagen auch Kämpfe um die Besiedlungsrechte auf dem Mond und dem Mars voraus.
Lesen Sie auch: Russen berichten! Putin-Bluthund von Leibarzt vergiftet
Mond-Eis könnte Krieg im Weltall auslösen: Herstellung von Raketentreibstoff
Dr. Dimitra Atri, Astrophysikerin an der New York University Abu Dhabi, sagte über die nicht abgebauten Eisvorkommen auf der Mondoberfläche: "Da Behörden auf der ganzen Welt darüber nachdenken, dauerhafte menschliche Stützpunkte auf dem Mond einzurichten, kann das Eis bei der Besiedlung helfen und zur Herstellung von Raketentreibstoff für Missionen zum Mars und anderswo verwendet werden."
Weltall-Chef warnt: Russen und Chinesen lassen "kosmische" Atomwaffen bauen
Im vergangenen Monat schrieb Indien Geschichte, als es als erste Nation ein Raumschiff am Südpol des Mondes landete. Im Juli warnten Experten, dass sowohl der russische Präsident Wladimir Putin als auch China den Bau "kosmischer" Atomwaffen mit der Hilfe von Mineralien aus dem Mond planen. Der Leiter des britischen Weltraumkommandos, Luftwaffen-Vizemarschall Paul Godfrey, warnte davor, dass die russische und die chinesische Führung im Stillen "Milliarden" in die Weltraumforschung pumpen und durch Bohrungen im Weltraum tödliche Waffenarsenale entwickeln würden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.