Erstellt von - Uhr

Marija Sacharowa: US-Atomwaffen in England? Russland warnt vor nuklearer Eskalation

Ein US-Papier löst derzeit Spekulationen um eine mögliche Stationierung von Atomwaffen in England aus. Russland reagierte nun darauf und warnt vor einer nuklearen Eskalation.

Marija Sacharow, Sprecherin des russischen Außenministeriums, warnt vor einer nuklearen Eskalation. (Foto) Suche
Marija Sacharow, Sprecherin des russischen Außenministeriums, warnt vor einer nuklearen Eskalation. Bild: picture alliance/dpa/EPA | Maxim Shipenkov

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat Moskau mehrfach mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Nun warnt Russland vor einer nuklearen Eskalation.

Spekulationen um US-Atomwaffen in England: Russland warnt vor nuklearer Eskalation

Derzeit kursieren Spekulationen, dass die USA einige Atomwaffen auf britischem Boden stationieren wollen. Wie der britische "Express" schreibt, beruhen diese Gerüchte auf dem Projekt "Surety Dormitory" bei der Royal Air Force Lakenheath im englischen Suffolk, für das der Haushalt der US-Luftwaffe für 2024 50.000 Dollar bereitstellen will. Das Wort "Surety" werde normalerweise im US-Verteidigungsministerium und im Energieministerium verwendet, um sich auf die Fähigkeit zu beziehen, Atomwaffen sicher und geschützt zu halten.

Marija Sacharowa spricht von "konfrontativem Kurs"

Nun reagierte offenbar Marija Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministerium, auf die Berichte. "Wenn dieser Schritt jemals gemacht wird, werden wir ihn als Eskalation betrachten, als einen Schritt in Richtung Eskalation, der die Dinge in eine Richtung lenken würde, die der Lösung des dringenden Problems, alle Atomwaffen aus den europäischen Ländern abzuziehen, völlig entgegengesetzt ist", sagte sie. "Im Kontext des Übergangs der Vereinigten Staaten und der Nato zu einem offen konfrontativen Kurs, der Russland eine 'strategische Niederlage' zufügen soll, zwingen uns diese Praxis und ihre Entwicklung zu kompensierenden Gegenmaßnahmen, um die Sicherheitsinteressen unseres Landes und seiner Verbündeten zuverlässig zu schützen."

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Wladimir Putin taktische Atomwaffen nach Belarus verlagert haben soll. Beweise gibt es dafür jedoch bislang nicht. Der Kreml-Chef behauptete, dass er derzeit keine Notwenigkeit für den Einsatz von Atomwaffen sehe.

Lesen Sie auch: Nur leere Drohungen? Gründe, warum Putin seine Atombomben nie zünden wird

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: