Joe Biden verlieh im Weißen Haus die Ehrenmedaille - die höchste militärische Auszeichnung der USA - an einen Vietnamkriegsveteranen. Doch vor Abschluss der Zeremonie machte sich der Präsident aus dem Staub. Ein Zeichen der Respektlosigkeit?
Joe Biden hat sich in den vergangenen Monaten schon den ein oder anderen Fauxpas geleistet. Bei öffentlichen Auftritten wirkte er häufig verwirrt, verwechselte Namen oder verlief sich. Jetzt sorgte der US-Präsident im Weißen Haus für einen weiteren Eklat.
Joe Biden haut bei Zeremonie für Kriegsveteran Larry Taylor einfach ab
Wie aktuell die "New York Post" schreibt, verlieh Biden am Dienstag, 5. September, die Ehrenmedaille an den Vietnamkriegsveteranen Larry Taylor (81). Doch wirklich viel Zeit schien sich das US-Staatsoberhaupt nicht für den ehemaligen Hubschrauberpiloten nehmen zu wollen. Wie ein Video, dass im Internet veröffentlicht wurde, zeigt, hängte Biden dem Pensionär die Medaille um den Hals, drehte sich anschließend von ihm weg, ging durch den Saal und verließ die Veranstaltung. Dabei war der abschließende Segen für Larry Taylor noch gar nicht gesprochen worden.
"Was für ein verdammter Idiot": US-Präsident für Respektlosigkeit kritisiert
Der ehemalige Navy SEAL/CIA-Mitarbeiter und Podcast-Moderator Shawn Ryan twitterte daraufhin: "Verzeihen Sie meine Ausdrucksweise, aber was für ein verdammter Idiot. Der ständige Mangel an Respekt, den Biden für jeden hat, ist entsetzlich." Joe Biden wurde schon einmal für seinen Umgang mit ehemaligen Kriegsteilnehmern kritisiert, als er 2021 bei einer Trauerfeier für in Afghanistan gefallene Soldaten ständig auf seine Uhr schaute.
Pardon my French…
— Shawn Ryan (@ShawnRyan762) September 5, 2023
But what a f*cking idiot.
The continuous lack of respect Biden has for anyone is appalling.
Hawaii, Service members, active shooter victims, the list goes on. https://t.co/XC0jmHF7Rk
Joe Biden verwirrt? Auftritt im Weißen Haus sorgt erneut für Spekulationen?
Andere Twitter-Nutzer glauben nicht, dass Bidens plötzlicher Abgang so geplant war. Sie sehen viel mehr einen weiteren Beweis für seinen schlechten geistigen Zustand. "Sehen Sie sich sein Gesicht an. Er weiß nicht, wo er ist. Er ist sich ziemlich sicher, dass es Essenszeit ist und seine Hose gewechselt werden muss.", heißt es in einem spöttischen Kommentar. Und eine weitere Nutzerin vermutet: "Er wusste buchstäblich nicht, was er tun sollte. Ich schätze, sein Ohrstöpsel ist herausgefallen." Ein anderer fordert: "Die Missachtung einer Zeremonie zur Verleihung der Ehrenmedaille sollte ein sofortiges Amtsenthebungsverfahren nach sich ziehen. Vor allem, wenn man der Oberbefehlshaber ist. Widerlich". Warum genau Joe Biden nicht bis zum Ende der Zeremonie, bleibt unklar. Das Weiße Haus ließ eine Anfrage der "New York Post" unbeantwortet. Der ausgezeichnete Larry Taylor hatte 1968 im Vietnamkrieg feindlichem Bodenbeschuss getrotzt und sein eigenes Leben riskiert, um eine US-Patrouille mit dem Hubschrauber zu retten.
Lesen Sie auch: Joe Biden trauert um Country-Legende! "Margaritaville"-Sänger stirbt mit 76 Jahren
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de